LapLink zw WinXP und Slackware

  • Ich würd gern über NULLModemKabel Files an ein altes Notebook schicken auf dem TINY Linux (Slackware 4) läuft. Wie stell ich da die Verbindung her und wie schick ich über WinXP Files hinüber?
    mfg Zentor

  • Linux: mgetty
    Windows: Hyper Terminal

    Damit kannst Dateien übertragen.

    Alternativ koenntest du auch PPP ueber Serial tunneln...
    Aber die oben genannte Loesung wird fuer dich wohl
    einfacher zu verwenden sein

    ---------------------------------------
    plaintext makes the difference
    ---------------------------------------

  • also mgetty gibts bei dem alten Slackware 4.0 mit dem ich mich da herumquäl nicht. Und einen packagefile gibts dafür anscheinent nicht, compiliern kann ich nix, weil freundlicher Weise der Compiler fehlt und das Compiler Package ein File mit 2 Mb is, welches ich erst mal auf den Laptop rüberbringen müsste. Mit tar -cMf gehts auch nciht, weil er dann am Laptop mir immer sagt das es sich bei dem File um kein tar-archive handelt... Tja DOS tar -> LinuxTar, geht nix gut....
    Jetzt kannich wahrsch. wegen dem 2Mb File einen Rohling verschleudern, das Zeugs auf meinen alten PC mit Zuckelndem Linux laden, dort splitten und dann freudig wieder mal feststellen : "Hmm, this doesn't look like a tar archive Skipping to next file header" :bounce:
    Mit getty kenn ich mich noch weniger aus, wenn ich den aufruf macht er genau garnix... Da muss man irgendwelche files schreiben... Warum muss das so kompliziert sein?? Kann der nicht einfach schaun ob irgendwas über die serielle Schnittstelle kommt....
    mfg Zentor

  • Dann compilier mgetty auf einem anderen Rechner statisch und kopiers auf Diskette oder kopier dann alle noetigen Libs auch dazu ($ldd mgetty)

    ---------------------------------------
    plaintext makes the difference
    ---------------------------------------

  • Uff, also wegen precompilen, da hab ich nix bracuhbares im Netz gefunden, ist jetzt aber egal, denn mit agetty hats geklappt (falls wen interessiert über:
    s0:12345:respawn:/sbin/agetty 19200 ttyS0 vt100
    im /etc/inittab, einfach im Hyperterminal von XP neue Verbindung an COM2 mit Automatischer Erkennung und Geschwindigkeit 19200, Linux rebootet und am Hyperterminal konnt ich mich einloggen...
    Tja aber wie kann ich jetzt aus meinem XP Ordner einen File kopieren auf den Laptop kopieren?

    mfg Zentor

  • gscheites Netzwerk, naja ich will ja nur a paar Files rüber kopieren. Habs derweilen über rz geschaft und im Hyperterminal Zmodem mit Wiederherstellung Datentransfer. Tja wie weit kann ich den Speed vom Nullmodem raufschrauben ? Mit 19200 is etwas zäh...

    mfg Zentor

  • 115200 sollte schon moeglich sein

    naja mit dem netzwerk koenntest dann zum Beispiel
    mit Samba bequem ueber den Explorer Daten austauschen

    aber das wirst du ja dann im Endeffekt eh selber sehen.
    Wenn du oefter etwas kopierst waer natuerlich die Methode
    mit Samba besser geeignet

    ---------------------------------------
    plaintext makes the difference
    ---------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!