BufferedImage Alpha Kanal verändern

  • wie ist die optimale Vorgangsweise um ein x-beliebiges BufferedImage mit einem Alpha-Kanal zu versehen und den Alpha-wert dann auch gezielt zu setzen (0-1) ?

    jedes Pixel einzeln setzen kann nicht ganz optimal sein!
    alpha-wert ist für das ganze Image gleich

    danke

  • was ich aktuell habe ist folgender code
    dieser code sollte eigentlich das das Image mit einer Transparenz von 0.9 versehen, macht es aber nicht :(


    Code
    ImageComponent2D img = new TextureLoader(strFileName, c).getImage();
            BufferedImage image = img.getImage();
            BufferedImage buf = new BufferedImage(image.getWidth(),image.getHeight(),BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
            Graphics2D gd = buf.createGraphics();
            gd.setComposite(AlphaComposite.getInstance(AlphaComposite.SRC_OVER, 0.9f));
            gd.drawImage(image, 0, 0, null);
            Texture texture = new Texture2D(Texture.BASE_LEVEL,Texture.RGBA,img.getWidth(),img.getHeight());
            img.set(buf);
            texture.setImage(0, img);

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