Probleme mit longtable - Paket

  • Hallo Leute,

    ich bin z.Z. dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. Für den Anhang wollte ich eine Tabelle erzeugen, die sich über mehrere Seiten erstreckt.

    Der Quelltext sieht folgendermaßen aus:

    \begin{longtable}{|p{3cm}|p{10cm}|p{1,5cm}|}

    \hline
    %Kopf
    \textbf{QM-Element} & \textbf{Forderungen} & \textbf{Kapitel}\\
    \endhead
    \hline
    \hline
    \hline
    Verpflichtung der Leitung & Nachweis der Verpflichtung der obersten Leitung bezüglich der Entwicklung und Verwirklichung des QMS und der ständigen Verbesserung dessen Wirksamkeit. Dies geschieht durch die Kommunikation der Bedeutung der Erfüllung von Kundenanforderungen und gesetzlichen Anforderungen im Unternehmen. Des Weiteren sind die Qualitätspolitik und Qualitätsziele des Unternehmens festzulegen, Managementbewertungen durchzuführen und die Verfügbarkeit von Ressourcen sicherzustellen. & 5.1\\

    \hline
    :
    :

    \end{longtable}

    Das klappt auch alles ganz wunderbar, nur gibts leider einen Bug und ich weiss nicht woran es liegen kann :confused:....

    Nach dem compilieren: Latex --> Bibtex --> Latex --> Latex ist die Tabelle erstellt, aber der Text in den entsprechenden Zellen geht immer genau bis an die Linien, ohne Abstand. Das sieht natürlich nicht so toll aus... (siehe Bild)

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, google konnte es leider nicht...


    Vielen Dank und Gruß
    christoph

  • Hallo Leute,

    konnte das Problem lokalisieren. Es lag nicht an dem Paket, wie ich dachte, sondern an der Formatvorlage mit der ich arbeite.

    Biba
    christoph

  • Hallo Leute,

    also für alle die es interessiert ist hier meine Lösung des Problems.
    In der Formatvorlage, die ich verwende ist ein Abkürzugsverzeichnis definiert (als Tabelle). Dort wird der bewusste Abstand mit
    \setlength{\tabcolsep}{0pt}

    auf 0pt gesetzt. Dummerweise gilt dieser dann auch für alle Tabellen, die danach noch folgen. Da meine Tabelle im Anhang steht, muss diese lt. Richtlinie des Lehrstuhls dem Abkürzungsverzeichnis folgen...

    Ich habe dann vor der ersten Tabelle im Anhang einfach

    \setlength{\tabcolsep}{5pt} 
    definiert.... und siehe da... es funktioniert.

    Aber darauf muss man erst einmal kommen :hewa:.

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!