externe hdd firewire ntfs

  • hallo,
    irgendwie kann ich nicht auf meine externe festplatte (ntfs) über firewire zugreifen.
    er erkennt diese zwar im festplatten-manager, aber ich kann sie net aktivieren. bekomme keine fehlermeldung, aber auch keinen erfolg.
    in /Volumes ist es nicht gelistet

    irgendwer eine idee was ich falsch mach bzw was ich tun soll?

    danke
    bosie

  • Normalerweise sollte Mac OS X NTFS-Platten im read only-mode mounten können...

    Steht in der Konsole nichts drin?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • In der Konsole stehen oft Fehlermeldungen, die die GUI nicht meldet. Ist in den Dienstprogrammen zu finden.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    In der Konsole stehen oft Fehlermeldungen, die die GUI nicht meldet. Ist in den Dienstprogrammen zu finden.

    also es steht nur "disk6s1" erfolgreich aktiviert

    mehr kommt net

    wie mounte ich denn eine harddisk? in /Volumes/ sehe ich keine disk6s1

  • Naja, wenn sie nicht automatisch gemountet wird, gehts manuell sowieso auch nicht...
    Hab irgendwie keine Ahnung, was es da haben könnte. NTFS ist eher experimentell in non-Windows.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Naja, wenn sie nicht automatisch gemountet wird, gehts manuell sowieso auch nicht...
    Hab irgendwie keine Ahnung, was es da haben könnte. NTFS ist eher experimentell in non-Windows.

    an der platte selber kansn nicht liegen?

  • naja, dann wirds kaum an der platte liegen :)

    würde er die platte aber "finden", aber kein dateisystem drauf (das er kennt), dann würde er dich fragen was er machen soll (ignore, init, cancel)...

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von sentencedX

    naja, dann wirds kaum an der platte liegen :)

    würde er die platte aber "finden", aber kein dateisystem drauf (das er kennt), dann würde er dich fragen was er machen soll (ignore, init, cancel)...

    er erkennt das falsche. aus irgendeinem grund erkennt er ein fat32 obwohl keins oben is (is ja ne reine ntfs platte)

  • Evtl ist das Flag für das Dateisystem in der Partitionstabelle falsch gesetzt?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • welche tools stehen dir zur verfügung? discwarrior oder drive genius könnten das reparieren

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von sentencedX

    welche tools stehen dir zur verfügung? discwarrior oder drive genius könnten das reparieren

    hm, auch wenn ich es net mal mounten kann?

  • ja, zumindestens drive genius

    /edit: garantieren kann ichs natütlich nicht; probiers einfach mal :)

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von bosie

    tjo, wie änder ich das? :D

    fdisk am Mac sollte das können, allerdings wär ich im Umgang damit vorsichtig :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ok hab mich dagegen entschieden, werde einfach über netzwerk von einer platte auf die hfs+ platte kopieren.
    glaube das geht einfacher, danach kann ich beide platten hfs+ formatieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!