need Help

  • Ich hab da mal eine Frage, die mich als absoluter Linux Laie stark beschäftigt. Guten Willens hab ich mir Suse 10.1 neben XP installiert. Die Installation verlief eigentlich reibungslos, bis auf ein kleines Problem beim KDE, angeblich hoben sich KDE_addons und KDE_Kate gegenseitig auf, ich entschloss mich auf Kate zu verzichten. Die automatische Erkunnung der Hardware verlief eigentlich sehr gut, bis auf Sound(Creative) und Netzwerk (Nvidia Nforce4 Ultra) wurde alles erkannt, doch als alles fertig war gabs den Kick-off, nachdem Ladevorgang von KDE (noch vor der Benutzerauthentifizierung) bleibt der Schirm schwarz, man sieht nur die Maus, die sich auch ganz brav bewegen lässt. Shortcuts bringen nichts, man sieht nur das alle 10 sek kurz was von der Platte geladen wird. Tja und meine Frage ist nun ob jemand von euch zufällig weiß woran das liegen könnte.
    Ich hab einen Athlon 64 3500+, Nforce 4 Ultra Chipsatz, Geforce 7800GT über PCIex, Sound und co sollten eigentlich egal sein. Aus meinen Laienwissen heraus würde ich das Problem irgendwo beim PCIex vermutten, andererseit hatte er die Grafikarte aber richtig erkannt, naja was weiß ich. Was schlägt ihr vor?

    Neulich war ich bei einer Gesellschaft. Ich sah, dass sie verändert werden müsse, veränderte sie und ging früh nach Haus.
    (W. Hildesheimer)

  • Zitat von sonar

    nachdem Ladevorgang von KDE (noch vor der Benutzerauthentifizierung) bleibt der Schirm schwarz, man sieht nur die Maus, die sich auch ganz brav bewegen lässt.


    D. h. das passiert bereits bevor Du Username und Paßwort eingegeben hast?

  • probier mal Strg+Alt+F1 dann solltest zumindest einmal eine Konsole zum einloggen bekommen. und dann check mal die xserver configuration (wie heißt das SuSe Tool? Sax glaub ich...)

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • jup es passiert noch vor der Benutzeranmeldung, werd mal probieren ob sich was tut

    Neulich war ich bei einer Gesellschaft. Ich sah, dass sie verändert werden müsse, veränderte sie und ging früh nach Haus.
    (W. Hildesheimer)

  • Ist vorher schon irgendwas zu sehen gewesen, bevor der Bildschirm(hintergrund) schwarz wird?

    Kannst Du Dein X.org-Log und kdm.log posten (vermutlich /var/log/Xorg.log und /var/log/kdm.log oder sowas)?

  • so News von der Front: das ganze sieht so aus, nach Grub sieht man eine nette Grafik mit Komponenten-Icons die langsam geladen werden, nachdem dann das KDE als letztes geladen wurde wird der Scirm schwarz und man sieht nur die Maus.
    dank Punkrocker bin ich dann durch die Tastenkombi zur Konsole gekommen, dort konnte ich mich dann erfolgreich einloggen und hab auch gleich versucht KDE erneut zu laden wobei ich dann folgendes erhielt:
    xset: unable to open Display
    xsetroot: unable to open display
    startKDE: starting uo...
    KDEinit: aborting $Display is not set
    warning: connect() failed
    KSMserver: Cannot connect to x server
    Error: couldn't attach to DCOP server

    anscheinend liegts also doch an den Display settings. Aber was nun, neu installieren oder gibts da was nettes was ich über die Konsole machen kann.
    Übrigens beim versuch: sax zu starten kam nur ein error.

    Neulich war ich bei einer Gesellschaft. Ich sah, dass sie verändert werden müsse, veränderte sie und ging früh nach Haus.
    (W. Hildesheimer)

  • Die Fehler sind "in Ordnung", da du versucht hast, ein KDE-Programm ohne laufendes X zu starten (bzw. weiß dein Textlogin nix vom X-Display).

    Du kannst von der Textoberfläche mal versuchen, mit

    Code
    X -configure :1


    noch ein X zu starten, das dir hoffentlich zumindest mal eine funktionierende Konfiguration ausspuckt. Beenden kannst du dieses neue Display mit Strg+Alt+Backspace. Wenn das klappt, kopier die erzeugte Datei (steht dort, wie die heißt) über die alte Konfiguration (ich hab keine Ahnung, welche Pfade/Versionen SuSE verwendet).

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!