Tomcat unter Linux (shutdown.sh)

  • Hello,

    Ich habe den Tomcat 5.5.1.1 server auf Fedora Linux installiert. Mitgeliefert bei der Installation wird ein sh-script 'shutdown.sh' um den server zu stoppen ohne den Linux-PC herunterfahren und neustarten zu muessen. Leider funktioniert das nicht; habe schon alles versucht. Irgendwo im Net habe ich einen Kommentar gefunden, es wuerde unter Lunux auch nicht gehen. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es eine andere Prozedur?

    Danke im voraus

    Alfi



  • Für Serverdienste wie Apache, MySQL, Tomcat etc. sollte es in /etc/init.d Skripte geben, die zum Herunterfahren/Starten/Neustarten dieser Dienste verwendet werden (ein solches Skript wird in deinem Fall tomcat-5.5 oder so heißen). Ein solches Skript muss als root ausgeführt werden, und zwar jeweils mit einem Argument, das angibt, was passieren soll; z. B.

    • start zum Starten des Servers, wenn er nicht läuft,
    • stop zum Beenden des Servers, wenn er läuft,
    • restart zum Beenden und Neustarten des Servers, wenn er läuft sowie
    • status zum Abfragen des Status des Servers (läuft/läuft nicht).
  • Zitat von Alfi@leman


    [...]
    Leider funktioniert das nicht; habe schon alles versucht.


    Was hast du versucht? Was hat nicht funktioniert? Wie hat es sich geäußert? Welche Fehlermeldungen kommen? Wie hast du den Server installiert?

    Zitat von Alfi@leman


    Irgendwo im Net habe ich einen Kommentar gefunden, es wuerde unter Lunux auch nicht gehen. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es eine andere Prozedur?


    Doch, es geht. Paulchen hat die allgemeinen Möglichkeiten zum Starten und Stoppen von Services schon beschrieben, die funktionieren allerdings meistens nur, wenn der Server so installiert wurde, dass die passenden init-Skripte auch in /etc/init.d gelandet sind. Also vor allem immer dann, wenn der Server über das distributionseigene Paketmanagementsystem installiert wurde. Klingt aber nicht so, als wäre das bei dir der Fall.

    Bei richtiger Anwendung funktioniert allerdings auch dein shutdown.sh-Skript.

    Restrain the specimen!

  • Ich habe mir das nochmals genau angeschaut. shutdown.sh macht nichts anderes als "catalina.sh stop".
    Ich bekomme folgende Meldung:



    catalina.sh sucht diese Pfade in .bash_profile, die ich so spezifiziert habe. Mit diesem setup geht alles was ich mit Tomcat mache. Jedenfals findet er in dem JRE_HOME unter /bin java nicht. Ob das der Grund ist weiss ich nicht. Bevor der SUNWappserver installiert wurde hat der shutdown ebfalls nichts gemacht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!