Eudora vs. Thunderbird?

• Hallo!

Ich verwende eigentlich schon seit Jahren Eudora als eMail client. Hat irgendwie mit dem Eudora zu Beginn meiner Unizeit begonnen. ;) Nachdem ich aber von Firefox sehr begeistert bin, überlege ich auf Thunderbird umzusteigen.

Hat jemand von Euch eine fundierte Meinung dazu? Was ist besser: Eudora oder Thunderbird? Würdet Ihr von Eudora auf Thunderbird umsteigen? Oder überhaupt ganz was Anderes empfehlen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen ...

*** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

• Was ist besser: Eudora oder Thunderbird?

thunderbird ist frei, eudora nicht; damit waere meine entscheidung zwischen den beiden clients schon gefallen. mozilla-mail/thunderbird habe ich jahrelang verwendet und war damit immer sehr zufrieden. alles was man als normaler user braucht kann man gut und zuegig erledigen: mehrere getrennte mailboxen, pop(s), imaps(s), nntp, ldap, pgp/gpg, smime,...
    nett ist auch, dass man mehrere smtps verwenden kann. das einzige was mich aus technischer sicht stoert, ist die verwenung des mailbox-formats. es wird noch immer dieses grausliche "mbox" verwendet.

Oder überhaupt ganz was Anderes empfehlen?

the one and only: mutt
    grund:
    *) gui extrem gut konfigurierbar. zum beispiel sehe ich genau die header die _ich_ fuer wichtig erachte und das in der von mir gewuenschten reihenfolge mit der von mir definierten hinter/vordergrundfarbe.
    *) gut konfigurierbares threading (nett bei mailinglisten, nntp,...). man kann per knopfdurck zb alle threads collapsen oder oeffnen. wobei man natuerlich fuer jede mailbox ohnehin schon festlegen kann, wie sie sich verhalten soll. zb alle threads offen/zu, nur threads in denen es neue mails gibt aufmachen,... dann kann man diese threads natuerlich nach verschiedenen kritaerien sortieren uswusf.
    *) editieren der messages mit dem editor meiner wahl
    *) weils, wie bei den meisten konsolenanwendungen, einfach schneller geht wie wenn man rumklicken muss.

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!