Borland Database Engine

  • Hi!

    Ich habe mit Delphi5 eine Anwendung mit Datenbank-Anbindung programmiert und auch eine ausführbare exe-Datei erstellt. Wenn ich diese exe-Datei auf einem anderen Rechner starten möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    <i>Anwendungsfehler:
    Exception EDBEngineError in Modul WT.EXE bei 0006F13E. Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten (Fehler $2109).</i>

    Muss ich in die exe-Datei noch etwas hineinpacken oder am andern Rechner eine Datenbankanbindung erstellen und wenn ja, wie?

    Danke,
    Harti

  • Du musst natürlich auf jedem PC, auf dem du Deine Software laufen lassen willst, die BDE installieren.

    Die BDE kann _nicht_ statisch gelinkt werden, was einer der Hauptkritikpunkte war.

    In neueren Versionen der Borland Entwicklungsumgebungen wird die BDE langsam aber sicher von DBExpress abgelöst werden.

    Nun zur Frage, wie Du die BDE installierst: Bei Delphi sollte eine abgespeckte Version von Installshield dabei sein. Da musst du dann ankreuzen, dass dein Programm die BDE verwendet, und es packt automatisch alle nötigen DLLs usw in das Setup Archiv, IIRC.

    Von Hand gehts wahrscheinlich auch, ist aber ziemlich sicher gewaltig mühsam.

    HTH

    Eins Zwei Gras Bär Hund Vier Muh Macht Die Kuh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!