Also ich möchte eine web applikation mit php geschtützt auf mysql entwickeln. Ist aber eher noch neuland für mich: Ich wollte also mal eure Meinung über Sicherheitsvorkehrungen einholen: Es geht allgemein um zB login daten speichern, login daten mit sessions speichern und um daten die mit forms an sql datenbanken übergeben werden (query,insert,update).
Dies ist was ich so aufgeschnappt habe in einschlägiger Literatur:
- Login Daten für zb die sql datenbank sollte man in einer eigenen datei speichern auserhalb des public webspaces und als include dann in die jeweiligen datein integrieren und als variablen übernhemen
- Für Fremdaten aus Formularen:
1. Mit der funktion "strip_tag" spitze klammern und alles was dazwischen ist entfernen zb. $last_name = strip_tag($last_name)
2.Mit der funktion "ereg" auf syntax überprüfen
3. Um SQL Injection angriffe zu vermeiden: mit "addslashes" escape zeichen vor jede eingabe hinzuzufügen damit sql die zeichen nur als literale sieht und nie als befehlscode. Nur nötig wenn Magic Quotes in php.ini deaktiviert ist.
Nun kennt ihr noch andere "tricks und kniffe" wie man seine applikation sicherer machen kann. (mein hoster bietet PHP ver. 5.1.4 und ich schätze MySQL v4 od v4.1)