ld und ldconfig

  • Also beim ausführen von einer Makedatei bekomm ich die Fehlermeldung:
    /usr/i386-pc-linux-gnulibc1/bin/ld: cannot open -lXaw: No such file or directory

    Nun hab ich aber im ld.co.conf ein Verzeichnis wo libXaw.a, libXaw.so.6 und libXaw.so.6.1 drin sind spezifiziert. auch ldconfig <das Verzeichnis> nützt nix. Wie kann ich herausfinden warum er die Librarys nicht findet/ was mach ich da falsch und wie bring ich das Zeug zum laufen ?:confused:
    mfg Zentor

  • listet ldconfig -p deine Bibliothek auf?

    Bei den Pfaden zu -L kannst dann im Makefile noch das Verzeichnis angeben, wo sich deine Bibliothek befindet.
    Ich nehme mal an /usr/X11R6/lib

    Danach sollte es funktionieren

    ---------------------------------------
    plaintext makes the difference
    ---------------------------------------

  • Schreib das Verzeichnis mal ins Makefile...

    Welche Software willst du ueberhaupt compilieren?

    ---------------------------------------
    plaintext makes the difference
    ---------------------------------------

  • libsx-1.2 brauch ich für eine andere Software. Sonst schreibt er mir sowas nicht hin, aber ich glaub da macht configure die arbeit manuell... Wie soll ich das spezifizieren? Der benutzt die Variable LIBS = ../src/libsx.a -lXaw -lXmu -lXt -lX11

    vielleicht sollt ich noch erwähnen das alles bei der Installertion alt ist, 1999 oder so.

  • Am besten du suchst nach einer Zeile CFLAGS oder FLAGS, in der Paramter wie -Ipfad stehen. Dort schreibst dann noch -L/usr/X11R6/lib dazu

    ---------------------------------------
    plaintext makes the difference
    ---------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!