usb-stick write protection

• meine freundin hat mir gestern ihren usb-stick uebergeben, weil sie ploetzlich nicht mehr darauf schreiben kann.

am anfang dachte ich mir, es gibt sicher einen hardware-switch, den sie versehentlich umgeschaltet hat. aber das ding hat keinen switch. glaubt mir, ich habe ihn nicht uebersehen.

durch den schreibschutz kann ich den stick auch nicht neu partitionieren oder formatieren (getestet unter win, gnu/linux, macos). auch boeswillige ueberschreib-aktionen mit "dd" unter gnu/linux schlagen aus verstaendlichen gruenden fehl.

hatte schon jemand dieses problem und kann mir vielleicht sogar eine loesung dafuer anbieten?

hier noch der output von dmesg:

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• Hast du das Problem auch unter Windows (kann es sein das er vielleicht komprimiert ist, oder sonst was, dass er nur unter Windows geht, und nicht unter Linux, weil es das MS typishe nicht kenn)?

Wie heißt der USB Stick? Vielleicht gibt es bei google dann was zu finden, dass er ne verschlüselung hat, schreibschutz,.. und wie man den entfernt...

• Hast du das Problem auch unter Windows (kann es sein das er vielleicht komprimiert ist, oder sonst was, dass er nur unter Windows geht, und nicht unter Linux, weil es das MS typishe nicht kenn)?

Zitat von Kampi

durch den schreibschutz kann ich den stick auch nicht neu partitionieren oder formatieren (getestet unter win, gnu/linux, macos).

Wie heißt der USB Stick?

Zitat von Kampi

Vendor: PANRAM Model: Crystal BAR Rev: 1.13

sonst noch fragen die ich schon beantwortet habe? :P

Vielleicht gibt es bei google dann was zu finden, dass er ne verschlüselung hat, schreibschutz,.. und wie man den entfernt...

wirklich brauchbares ist nicht zu finden. den link von lerod (danke dafuer) kenn ich auch schon. ich vermute mal, dass sich der flash einfach verabschiedet hat. der stick wurde oft gebraucht und ist/war sicher nicht von allzu hoher qualitaet.

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• Ich hab mal einen USB-Stick in der Hand gehabt, der hat (unter Win) beim Anstecken nicht nur den USB-Speicher hinzugefügt, sondern auch ein zweites "Diskettenlaufwerk" (als Laufwerk B: ). Auf dem Ding war dann irgendeine Executable, über die man einen Lese/Schreibschutz setzen/entfernen konnte, die dann den USB-Bereich geschützt hat. Wie sich so ein Ding dann unter Linux verhalten würde, weiß ich nicht.

Das ist das einzige, was mir dazu einfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!