Marktpreis f. Datenbankerstellung

  • Was kann ich für

    * Modellierung u. Programmierung v. MySQL-Datenbank (kundenseitig gibts keine Idee, was die Datenbank leisten soll - sprich: vieeele Gespräche)
    * Installation der DB auf 2 localen PC's u. auf Webspace des Providers
    * Anpassen der Website (PHP) f. dynamische Datenerfassung (Website von mir erstellt)
    * Programmierung eines Interfaces, dass dem Kunden das eigenständige Ändern und Aktualisieren der Website ermöglicht

    verlangen?
    Zusatz: Für Immobilienfirma, die max. 30 Objekte zeitgleich anbietet, aber mit sehr viel Bildinfos, die ebenfalls über DB im Web verfügbar sein sollen)

    hm ... ich bin bei einer Pauschale von 3.000.-
    weil:
    a) viele Gespräche bzgl. Modellierung: Kunde hat keine Idee, was/warum/wie DB sinnvoll ist, welche Daten (z.B. Einbeziehung von Daten der Mieter ...) usw. ...
    b) ich sowohl bei DB, Interface bzw. Webprogrammierung hohe Qualität bieten will: Security, UI bzw. Navigation ...

    Da es Firmen gibt, die um 500,- Websites incl. Webshop anbieten, habe ich keine Idee, was professionelle Firmen für diese Leistung verlangen ...

    Also: sind 3.000.- konkurrenzfähig??

    bitte um Hinweise bzw. links

    thx, maxi

  • ich arbeite selber in der Branche, 3000€ sind eigentlich ganz gut. Du solltest aber auf den rechtlichen Rahmen achten und dir einen Vorschuss geben lassen. Bei derartigen Summen fangen manche Firmen dann gern an den Preis kurz vorm Ende zu drücken und sonstige "Spompanadeln" zu machen.

    Neulich war ich bei einer Gesellschaft. Ich sah, dass sie verändert werden müsse, veränderte sie und ging früh nach Haus.
    (W. Hildesheimer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!