Office Dateien laden nicht bei Doppelklick

  • Servus!

    Hardware: Asus A6JM Notebook
    System: Win XP Home SP2
    AV: avast!
    FW: none

    Habe das Problem, dass beim Doppelklick auf ein .doc file zwar Word geöffnet , jedoch die Datei nicht geladen wird. Wenn Word bereits geöffnet ist und ich doppelklicke eine Datei, dann wird die Datei sofort geladen. Ebenfalls funktioniert es über den "Datei-Öffnen..." Dialog.

    Genau das selbe Verhalten zeigt sich auch im Excel.

    Interessanterweise funktioniert's aber im Powerpoint. Dieses Verhalten ist jetzt nicht unbedingt systemkritisch, nervt aber total. Habe bereits versucht,

    Office zu reparieren -> keine Änderung
    Office neu zu installieren -> keine Änderung
    Office Einstellungen durchgetestet -> keine Änderung
    Im AdminBenutzer versucht -> k.Ä.

    Im abgesicherten Modus funktioniert es wiedrum... dort werden die Dateien sofort geladen. Es muss sich also mit irgendeinem geladenen Treiber/Anwendung nicht verstehen, nehm' ich mal. Jedenfalls bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende.

    Natürlich habe ich auch schon kräftigst gegoogelt und bin auf ähnliche Problemthread gestoßen -> leider meist komplett ohne Lösung oder falsche Lösung.

    Im Anhang mein hijackthis logfile... wäre wirklich sehr dankbar für Lösungsvorschläge.

    Achja... das Problem tritt bei mir mit Office 2003 und auch mit dem neuen 2007er auf.

    thx4hints
    Fugo

    Edit: Problem gelöst! Bin jetzt bei weiterer Recherche drauf gestoßen, dass das Ändern der Windows Iconsets zu einem Fehlverhalten führen kann... nachdem ich jetzt die Original Icons wiederhergestellt habe, funktioniert es wieder... für alle, die mal auf das selbe Problem stoßen! ... pff... da soll man mal drauf kommen ;)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!