Bitte auswaehlen 13
-
Ich habe Erfahrungen mit einem objektorientiertem php5-Projekt (8) 62%
-
Ich habe Erfahrungen mit Ruby (2) 15%
-
Ich habe Erfahrungen mit Ruby on Rails (3) 23%
-
Ich habe Erfahrungen mit python (3) 23%
-
Ich habe Erfahrungen mit einem anderen web framework (5) 38%
-
Web Entwicklung passiert nur in php (1) 8%
-
Neue Programmiersprachen zu erlernen ist fuer mich kein Problem (12) 92%
Ich arbeite gerade an der Planung fuer eine mittel-kleine Webanwendung: Es geht um relaunch einer photo-community-Seite mit so 15k aktiven Benutzern. Ich habe mir gedacht am Besten laesst sich sowas mit einem dieser web frameworks loesen, an denen gerade so fleiszig entwickelt wird.
Ich habe schon Erfahrungen mit symfony, einem php5-framework. symfony ist eine ziemlich gute Ruby on Rails-Kopie, die sogar einige eigene features hat, bzw. noch von anderen Quellen abschaut. Mir gefaellt allerdings deren Datenbank-layer vom Konzept und von der Performance her nicht: propel. Sie fangen zwar auch an doctrine zu unterstuetzen, das etwas mehr eine Active Record-Implementierung ist, aber das Projekt ist auch noch ziemlich in der Entwicklung. Es ist auch gerade noch das Zend Framework in Arbeit, das fuer die anderen php-frameworks vielleicht mal eine ordentliche Konkurrenz wird.
Was mich aber am meisten an symfony stoert, ist dass es in php geschrieben ist. Ich finde es wesentlich angenehmer mit einer Sprache wie Ruby oder python zu entwickeln. Fuer Ruby gibt's eben Ruby on Rails und fuer python gibt's django. Man kann auch noch in Java entwickeln, aber das ignoriere ich mal.
Der einzige Grund, der mich zoegern laesst, das Projekt in Ruby on Rails zu programmieren, ist dass es auch nachdem ich nicht mehr bei der Firma bin noch von jemandem wartbar sein muss. Es gibt da das Argument, dass php-Programmierer immer oder zumindest viel leichter zu finden sind, als Ruby- oder python-Programmierer. Andererseits habe ich den Eindruck, dass die meisten php-Programmierer ueberhaupt nicht die notwendigen Vorraussetzungen mitbringen, die noetig sind um mit so einem framework zu arbeiten. Da sind sind einige fortgeschrittene Programmierkenntnisse hilfreich, um sich dann in so ein fertiges Projekt einarbeiten zu koennen. Auch wenn das Projekt mit symfony gemacht werden wuerde, waere es fuer Leute mit Erfahrungen in irgendeiner anderen objektorientierten Sprache vielleicht leichter sich in dem Quell-code zurecht zu finden, als fuer jemanden mit jahrelanger php-Spaghetti-code-Erfahrung.
Mich wuerde also interessieren, ob es in Wien ein paar Leute gibt, die Erfahrungen mit Ruby oder python allgemein oder in der Web-Entwicklung haben. Vielleicht gibt es auch Leute, die kein Problem damit haben, fuer eine interessante Arbeit eine Programmiersprache zu erlernen.