Bildschirmepilepsie

• Ich bin grad (seit Stunden...) dabei, den Computer meines Vaters neu aufzusetzen, was ich schon mehrmals in den vergangenen Jahren gemacht hab, weshalb ich auch jetzt ziemlich besorgt bin, weil einiges nicht so läuft wie sonst immer....... :(

Während der Installation war alles ganz normal, die Anzeige war zwar zeitweise ein wenig nach unten verrückt (was sie schon manchmal in der alten Installation auch getan hat) und nicht mit der Bildschirmanzeige korrigierbar, wurde von windows xp aber tadellos erkannt und wieder zurechtgerückt.....
    Bis zu guter Letzt doch alles wie das perfekte Chaos ausgesehen hat! :wein:

Ich versuch das mal zu beschreiben:
    Die Anzeige ist wiederum ein weniger nach unten gerückt, wenn ich mit der Maus nach unten gehe, dann rückt das Bild ein wenig nach oben, aber Taskleiste oder Systemtray hab ich noch keine gesehen......
    Die komplette Auflösung wirkt gestaucht und zwar von den Seiten zusammengedrückt......ebenso fehlen immer wieder Pixel, wodurch die Schrift fast unleserlich wird (-> deshalb der Themenname ;) ).
    Wenn der Bildschirm an anderen Grafikkarten (bzw. "Computern") hängt, passt alles....
    Hab auch schon versucht, extra Grafikkarten- und Bildschirmtreiber zu installieren, Erfolg = 0 :/ (die Grafikkarte: ATI Radeon 9200 DT 128D)

Wie gesagt, bisher hat das noch nie Probleme gemacht, und irgendwie war ich so naiv zu glauben, ich könnte den neu aufgesetzten Computer meinem Papa zu Weihnachten schenken.....aber jetzt hab ich die leichte Befürchtung, ich werd eine neue Grafikkarte kaufen müssen...

Google zu durchsuchen hat mir bisher nichts gebracht, die meisten Leute haben/hatten Probleme mit der Grafikkarte bei Spielen, nicht im Basisbetrieb....

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre für jeden Hinweis dankbar :)

Frohe Weihnachten!
    Lisi

Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

• doofe frage aber passt die bildwiederholungsfrequenz?

das ist oft ein grund für verzerrte darstellung.

aber dass man die schrift net lesen kann ist schon komisch...

Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

• Danke für die Antworten :)

@mrmassaker:also die bildwiederholungsfrequenz war kein doofer, sondern heißer tipp :) hätte ins schema gepasst, dennoch leider kein erfolg....

MichiK: ja, ist ein tft-monitor! und an dem liegts nicht, er zeigt bei anderen angeschlossenen geräten richtige darstellungen an...... :(
    wenn du mit " Virtuelle Auflösung größer als tatsächliche ?" meinst, ob ich eine zu hohe auflösung eingestellt hab: bei 800x600 sieht das bild lesbarer aus, es spottet aber dennoch jeder kritik....und der bildschirm ist bisher auch mit 1280x768 oder so klargekommen.....

bis jetzt hab ich keine lösung finden können, bei 800x600 auflösung ist immer noch keine taskleiste in sicht, und am oberen und rechten bildschirmrand sind schwarze streifen, bzw. ist das bild dort einfach aus und lässt sich auch nicht mit der monitor-config (btw. das ist ein samsung 173T) hinbiegen....
    darüberhinaus hab ich nur herausgefunden, dass ich den bildschirm bei den bisherigen installationen immer mit dvi-kabel angeschlossen hatte, da das aber putt ist, war jetzt immer das analoge in verwendung.....bis heute vormittag ohne probleme! und 2 stunden später ist nix mehr gegangen.....kann die grafikkarte wirklich so schnell hin werden? :( oder kann das wirklich an dem ver***** kabel liegen? (ich habs auch mit den allerneuesten treibern probiert, leider alles ohne erfolg.....ich schätz aber mal, win xp sollte rudimentäre treiber, die alles normal darstellen können, auf lager haben....)

ich weiß eh, dass ferndiagnose verdammt schwer geht, aber für ein paar nützliche tipps bin ich immer noch dankbar :)

Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

• Weihnachtswunder olé!
    Ich hab heute - weil ich dachte, dass vielleicht doch der Monitor was hat - nochmal meinen Laptop angeschlossen...und die Auflösungen ausprobiert....alles tadellos.......
    Und als ich grad telefoniert habe, um ein dvi-kabel zu organisieren, ist es passiert! Mein Weihnachtswunder :)
    Hab den Computer während des Telefonats aufgedreht und von Anfang an war da nichts mehr verrückt! Das ist doch verrückt!!!
    Jetzt geht alles, die Anzeige ist normal, auch in hoher Auflösung.....

Wer mir DAS Erklären kann (wieso sich der Montor seit ich einen alten Computer angeschlossen hatte, eine andere Bildeinstellung gemerkt hat, bei meinem Laptop das aber wieder geändert hat, ABER nicht, als sein StandardComputer angeschlossen war), verdient meinen vollen Respekt :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!