• Technische Seite: Nur weil ein Gerät dieses non-Feature hat, heißt das nicht, dass ichs auch verwenden muss.

    gleiches gilt prinzipiell auch fuer den h10. ich finde aber sehr wohl, dass es einen einfluss auf eine etwaige kaufentscheidung haben sollte. deshalb sage ich nein zu DRM-anbietern, egal ob ich dieses "feature" nutze oder nicht. hier unterscheiden sich anscheinend unsere meinungen.


    Politische Seite: Apple hätte es nie geschafft, einen iTMS ohne DRM rauszubringen, und mehr als 10 Titel anbieten zu können. Insofern verstehe ich die Entscheidung gut. Apple ist auch immer der Ansicht gewesen, dass sie in erster Linie ihren Kunden verpflichtet sind.

    aha, also die boese musikindustrie. eigene interessen gibt es natuerlich keine, apple ist ja den kunden verpflichtet ;-). ich halte es in diesem fall eher mit der meinung der FSF und sage es ist is besser etwas nicht zu haben als dafuer seine freiheit zu opfern. aber das bleibt ja gluecklicherweise jedem selbst ueberlassen. auch ich verstehe die entscheidung von apple sehr gut, keine frage, ich verstehe nur dich nicht. warum fuehlst du dich apple gegenueber so verpflichtet?

    Frage:
    Kann der iRiver h10 gleichzeitig Musik abspielen und .jpegs anzeigen?

    mit rockbox schon, bei der originalen SW bin ich mir nicht sicher.


    und: kann ich ihn an Win2000 anstecken und wie ein Laufwerk befüllen oder brauche ich auch wieder eine eigene SW?

    der h10 kann UMS. die musik kannst du dann auch abspielen, nur in die music-library kannst du sie nur mit der windows software aufnehmen. auch dieses manko wird mit rockbox behoben.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • was sagt ihr hier dazu?

    mir kommt das schon SEHR billig vor, das ding kostet normal das doppelte.

    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.d…03421&rd=1&rd=1

    naja, etwas kurzfristig zeig ichs euch, wird eh nix mehr wahrscheinlich.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Naja, Zustand "gebraucht". Da ist immer Vorsicht geboten bei Ebay. Kein Wort von eventuellen Gebrauchsspuren, es ist nur das Foto wahrsch. von der HP des Herstellers.

    Irgendwas dürfte kaputt sein, er schreibt zwar hin "Garantiefall" aber wenn du dich darauf berufst ist maximal das Salzamt zuständig. Ich würd dir eher davon abraten. Die Dinger kosten in 1-2 Jahren wirklich neu eh weniger als das

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • aha, also die boese musikindustrie. eigene interessen gibt es natuerlich keine, apple ist ja den kunden verpflichtet ;-).

    Vor dem iTunes Music Store hatte der iPod kein DRM dabei. Apple hat in iTunes einen supereinfachen CD-Ripping-Prozess eingebaut, aber man konnte files von überall her per drag&drop reinhauen.

    Zitat

    ich halte es in diesem fall eher mit der meinung der FSF und sage es ist is besser etwas nicht zu haben als dafuer seine freiheit zu opfern.

    Ich verstehe nicht ganz, wie ich meine Freiheit opfere? Welche Freiheit habe ich jetzt nicht mehr, die ich vorher hatte?
    Bei Playern wie dem Zune, die auf normale Songs DRM draufhauen, verstehe ich deinen Einwand, aber den verwende ich ja sowieso nicht.

    Zitat

    warum fuehlst du dich apple gegenueber so verpflichtet?

    Tue ich nicht. Ich nehme nur das beste Werkzeug für den Job, und lass andere die Gründe für meine Entscheidung wissen. Ich verwende auch einen Dell-Monitor, obwohl Apple ein gleichartiges Cinema Display anbietet, ich hab eine Linksys-WLAN-Basisstation anstatt die Airport Extreme von Apple, usw.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!


  • Ich verstehe nicht ganz, wie ich meine Freiheit opfere? Welche Freiheit habe ich jetzt nicht mehr, die ich vorher hatte?

    ich habe das wie folgt gemeint:
    drm nimmt dir freiheit, soweit sollten wir uns einig sein. durch den erwerb eines ipods bzw eines iTMS-drm songs unterstuetzt du eine firma die drm forciert und dir dadurch freiheit nimmt/nehmen will. nur weil du schlau genug bist und bei drm nicht mitspielst, wird aus dem ipod/iTMS noch lange kein politisch korrektes produkt (politisch korrekt in meiner hoechst persoenlichen weltanschauung). und ich mutmasze jetzt, dass der ipod in steve jobs traumwelt nur drm-musik abbspielt, nur ist das momentan nicht durchsetzbar, weil die kunden nicht mitspielen wuerden. das passiert aber nicht, weil apple den kunden verpflichtet ist (diese aussage halte ich fuer PR-gewaesch), sondern weil apple genau einem verpflichtet ist, naemlich apple. nebenbei gesagt: apple erwaehne ich hier nur staendig weil sich die diskussion in diese richtung entwickelt hat, dieses "problem" gibt es natuerlich bei vielen firmen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Du sprichst hier von Microsoft. Dessen Firmenpolitik ist es, durch lock-in Leute bei ihren Produkten zu halten (dass diese Strategie beim Zune nicht aufgehen kann sollte mehr als offensichtlich sein).
    Die Strategie von Apple ist es, durch besser aussehende Produkte (was nicht das gleiche wie bessere Produkte ist!) die Leute zum darauf wechseln zu animieren bzw dabei bleiben. Wenn man zB mal das Font Rendering von Mac OS X gewohnt ist, kommt einem bei Linux und Windows nur mehr das Speiben.
    Der iPod hat seinen Marktanteil nicht durch Monopoly-spielen gewonnen, sondern durch das hippe Aussehen und das einfach zu bedienende GUI.
    Apple hat (zumindest lt. allen mir zugänglichen Informationen) begriffen, dass nicht die Musikindustriefirmen diejenigen sind, die ihnen das Einkommen bringen, sondern ihre iPod-kaufenden Kunden. Das gilt übrigens für so ziemlich alle Elektronikfirmen außer Microsoft, sogar für die entsprechende Abteilung von Sony (wieso würden sie sonst Videorekorder & co rausbringen?).

    Hast du dir schonmal angesehen, was Microsoft in Vista alles einbaut, damit dies den Medienkonzernen rechtmachen koennen? Microsoft schreibt zB den Grafikkartenherstellern vor, dass diese mit Absicht ihre Produkte schlechter (langsamer und schlechtere Bildqualität) machen sollen. Soundkarten müssen ihren digitalen Ausgang deaktivieren, sobald Ton abgespielt wird, und es wird empfohlen, den analogen Ausgang zu verrauschen (das lockt sicher Kunden an!).

    Wie schaut das bei Apple aus? Garnix, du musst bei der Installation von Mac OS X nichtmal eine Seriennummer eingeben. Das DRM von iTunes ist stinkeinfach auszuhebeln (einfach den Ton aufnehmen während iTunes abspielt). Gegen Hymn haben sie vermutlich deswegen was getan, weils doch zu einfach war und die Medienkonzerne sich dadurch quergelegt haben.
    Wie Apple das iTunes-artige File Sharing in iPhoto auch eingebaut hat, hat Steve Jobs in der Präsentation dazu gemeint, dass es toll ist, weil sie sich da überhaupt nicht um Copyright usw kümmern müssen, es funktioniert einfach.
    Apple hat keinerlei Pläne zu einem secure audio path oder sonstigen benutzereinschränkenden Maßnahmen (zumindest wurde dazu nichts gesagt auf der WWDC 2006).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Also was, wenn nicht die Kombi iTunes + iPod ist für dich Vendor-Lock-In?
    Klar kann mans umgehen. Aber der Durchschnittskunde, den iTunes ein bissl nervt, verwendets halt trotzdem. Genauso wie er nicht Betriebssystem wechselt, nur weil er alle 2 Wochen ne Fehlermeldung nicht versteht.

    Ich will jetzt MS wirklich nicht in Schutz nehmen, aber der Kopierschutzkrempel in Graka und Sound kommt von diversen HDTV & BluRay "Standards". Ja, MS tut das, was die Medienfirmen wollen. Aber erstens sinds eben die Medienfirmen, die sowas fordern, zweitens gelten diese HDCP-Sachen auch für Standalone-Geräte, und wenn Apple Blu-Ray in voller Auflösung abspielen will, werden sies wohl auch einbauen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Also was, wenn nicht die Kombi iTunes + iPod ist für dich Vendor-Lock-In?

    Mein nächster mp3-Player kann durchaus von einem anderen Hersteller sein. Nachdem ich nur Standard-Formate verwende (MP3 und AAC), hab ich da kein Problem.

    Zitat

    Ich will jetzt MS wirklich nicht in Schutz nehmen, aber der Kopierschutzkrempel in Graka und Sound kommt von diversen HDTV & BluRay "Standards". Ja, MS tut das, was die Medienfirmen wollen.

    MS hätte genügend Einfluss, um da Dinge zu ändern (bräuchten ja nur sagen, dass sies net tun und aus). Aber sie ham eine gar nicht so blöde Idee, nämlich wenn per Gesetz (die RIAA und MPAA haben ja schon Gesetzesgewalt in den USA) ein gewisser DRM-Standard verlangt wird, sind mit einem Schlag plötzlich alle Desktop-OS außer Windows illegal in den USA. Genau darauf zielen sie ab.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Du sprichst hier von Microsoft.

    falsch. ich weisz schon wovon ich spreche, naemlich von apple. ich argumentierte, dass sie DRM forcieren und du es indirekt unterstuetzt. dem hast du anscheinend nichts entgegen zu setzen und versuchst auf MS umzulenken.


    Hast du dir schonmal angesehen, was Microsoft in Vista alles einbaut, damit dies den Medienkonzernen rechtmachen koennen?

    fuer unsere diskussion voellig irrelevant. nur weil es noch schlimmere firmen gibt, aendert das rein gar nichts daran was apple fabriziert.


    Das DRM von iTunes ist stinkeinfach auszuhebeln

    das wohl schlimmste "argument" von allen. erkennst du wirklich nicht, dass es nicht den geringsten unterschied macht, ob DRM leicht auszuhebeln ist oder nicht? alleine die intention zaehlt!

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • falsch. ich weisz schon wovon ich spreche, naemlich von apple. ich argumentierte, dass sie DRM forcieren und du es indirekt unterstuetzt.

    Apple forciert garnichts. Was sollten sie denn sonst machen? Apple hat im Gegensatz vor vorhin genannten Firma) nicht die Macht dazu, die Medienkonzerne zu non-DRM zu zwingen, und einfach den Schwanz einziehen und anderen den Markt überlassen bringt ihnen (und dir) auch nichts.

    Zitat

    erkennst du wirklich nicht, dass es nicht den geringsten unterschied macht, ob DRM leicht auszuhebeln ist oder nicht? alleine die intention zaehlt!

    Für mich zählt auch, wie sehr man dazu bereit ist, den Kunden einzuschränken, um seinen eigenen Willen durchzudrücken (gleiches gilt übrigens auch für meine Einstellung zur GPL).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Was sollten sie denn sonst machen?

    mir vollkommen egal, von mir aus solln sie stricken lernen. es ist nicht an mir mir neue geschaeftsmodelle fuer apple zu ueberlegen. ich versuche nur aufzuzeigen, dass ich ihre DRM einstellung fuer falsch halte. du billigst und unterschtuetzt sie, soll so sein.


    Für mich zählt auch, wie sehr man dazu bereit ist, den Kunden einzuschränken, um seinen eigenen Willen durchzudrücken

    tjo, apple schein mit iTMS sehr bereit dazu zu sein.

    gut, das wars von meiner seite aus, es wird mir zu langweilig mit dir. unsere standpunkte sind zu verschieden als dass wir je auf einen konsens kommen wuerden.

    mfg. kampi

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ja gibts denn so was... das gerät ist endlich da und dann ist es der falsche archos.

    habe diesen hier bestellt: http://www.amazon.de/Archos-Gmini-T…ie=UTF8&s=ce-de

    und diesen hier bekommen: http://www.amazon.de/Archos-Tragbar…ie=UTF8&s=ce-de

    das blöde ist, mein bruder ist nicht in wien und es ist ein geschenk für ihn also sitz ich hier dumm rum und tanze um das packerl herum und darf es net aufreißen. :wein:

    ich werds mal in geschenkpapier einwickeln, dann ist die versuchung nicht mehr so groß...

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • jetzt kommt apple daher mit einem Iphone und die ganze community sabbert... NEIN *g* ich will kein flamewar anzetteln, aber ich halte einen beträchtlichen teil der noch pubertierenden spätteenies für schlichtweg verrückt. da kommt ein chinabauteil, das kaum mehr wert is als 50 euro, kostet letztendlich ab 600 aufwärts und lesen bekommt man fast nur "muss ich haben"...
    unglaublich wieviel leute einfach zuviel geld haben. ich werde aufhören über die studiengebühren zu lästern, ein überflüssiges tool (im sinne von - 9 von 10 PDA´s können ein vielfaches mehr) verkauft sich doppelt so teuer noch bevor es überhaupt erschienen is. *g*

    p.s.: es würd mich nur so am rande interessieren: wer sich einen ipod (iphone) zulegt weil der ja so geil aussieht, trägt auch immer nur unterwäsche von gucci & co? *gggg*

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • freu dich doch! (wenn du den preis für den oberen link bezahlt hast)
    der is absolut identisch, nur dass der slim ein paar gramm leichter, und 1-2mm flacher is


    bzw hat amazon da einen pfusch auf der seite, zumindest die techspec's vom 202s sind die gleichen wie beim 202... obwohl er leichter sein müsste und eine spur flacher... meines wissens gibts den 202 nur in grau.. und den 202s nur in schwarz

    wie auch immer, wenn du den schwarzen 202s hast, passt alles :)

  • ja, ich hab den schwarzen. auch das "s" steht drauf und ich nehme an, das steht für "slim"...
    ist wohl ein upgrade meiner bestellung gewesen zum niedrigeren preis. man sollte dieses chaos nützen und jetzt bestellen :)

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • hätt da eine frage: das gerät wird nicht erkannt vom XP, und im handbuch des gmini steht, dass ich den "USB-anschluss als festplattenspeicher" einstellen soll.

    bitte woooo??? :( falls einer von euch das weiß, bitte auch kleinere details nennen, denn "systemsteuerung" hab ich auch gefunden :)

    vielen dank für hilfe!

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • danke, hat sich erledigt, man muss das AM PLAYER einstellen und nicht in XP. ja woher hätt ich anfänger das wissen sollen....

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!