Software Sampler programmieren...

  • Erstmal ein freundliches hallo in die runde...

    Ich bin neu hier, und habe mich registriert, in der hoffnung das mir jemand bei
    der Lösung meines problems behilflich sein könnte.

    Es geht um folgendes: Ich habe vor kurzem angefangen, mit software-synthies und einem midi controller ein bisschen musik zu machen.
    zur unterstreichung des ganzen fehlt mir ein simpler software sampler, d.h.
    ein prog. mit dem man in 8 slots verschiedene .Wav od. .mp3 samples per drag&drop reinziehen, und bei bedarf "abfeuern" kann.

    Klar gäbe es proggies, die das können, aber die meisten sind zu aufwändig und zu teuer. freeware wiederum ist leider nur "zu eingeschrängt" nutzbar.

    Und nun zu meinen fragen:

    * Welche programmiersprache wäre die beste/anfängerfreundlichste lösung?
    * Mit welchem zeitaufwand müsste ich für ein derartiges projekt rechnen?
    * Giebt es möglicherweise tutorials, die sich schon mit sowas befasst haben?

    so das wars soweit dann mal von mir...

    würde mich freun, wenn sich jemand dazu berufen fühlt, mir zu helfen.

    mfg mawin

  • aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass du mit Kaufen das beste "Preis/Leistungsverhältnis" herausholen kannst. Denn wenn du deine Arbeitszeit mit sagen wir 10Eur/h annimmst und für ein SW-Paket etwa 500Eur (liege ich da richtig?) hinzulegen sind, müsstest du in 50h das ganze abwickeln.

    Leider kann ich nicht abschätzen, wie groß deine Erfahrung in der SW-Entwicklung ist, aber dieses Projekt ist definitiv nicht trivial. Von daher gehe ich aus, dass du eher bei 500h landen wirst.

    Möglicherweise gibt es da und dort Bibliotheken deren Nutzung dir hilfreich sein kann.

    Bitte gib mal die Usecases an, du dir so vorgestellt hast - dann fällt die Abschätzung leichter was genau dein Programm alles können soll.

  • in punkto einsteigerfreundlichkeit wäre da eigentlich java zu empfehlen. hab da vor kurzem ein programm geschrieben mit dem ich midi-messages empfangen und senden kann. das geht mit javasound. willst du die samples einfach nur per button abspielen oder auch je nach gedrückter (mididevice-)taste mit ner anderen tonhöhe haben (also wie ein synthi)? ersteres sollte ja nicht allzuschwierig zu implementieren sein.

  • cpp und directx bzw c# mit managed directx

    samples für sowas gibt es genügend im directx sdk

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](\__/) [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] (='.'=) [/FONT]This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](")_(")[/FONT] him on his way to world domination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!