quick chip betrug

  • ihr kennt ja sicher den quick-chip auf der bankomatkarte. gehe ich da richtig in der annahme, dass der aufgeladene betrag wirklich auf dem chip gespeichert ist? oder muss beim bezahlen trotzdem eine kommunikation zwischen chip und bank-server stattfinden? sind zb zigarettenautomaten wirklich verkabelt, oder vermindern die einfach den gespeicherten wert am chip?

    mir ist naemlich folgendes viel zu einfaches gedankenspiel eingefallen und so einfach kann es nicht sein:

    1) man baut sich einen chipkartenleser (anleitungen sind ja leicht zu finden)
    2) man manipuliert _nicht_ den gespeicherten quick-wert, weil ja alles signiert/verschluesselt ist, sondern macht einfach ein image vom chip. (vgl. "dd")
    3) man bezahlt per quick
    4) man spielt das image zurueck

    schritt 3 und 4 koennte man dann oefter durchfuehren ;)
    aber so einfach kanns nicht sein.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • wenns bei dir geht, bitte posten ;)

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • Ich kenn mich da net aus aber kann man das nicht rückverfolgen?


    eben darum gehts. ob meine vorbedingung schon falsch ist, dass die information rein am chip ist. wenn der chip dann kommuniziert gehts nicht, dann faellts auf dass ich im jahr 10 euro augetankt hab aber um 2000 euro tschick erstanden hab ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • also soweit ich weiss muss eben keine kommunikation mehr stattfinden, wie du aber ein dd von ner chipkarte machen willst, is mir schleierhaft.

    Es sind ja auch nicht alle bereiche des chips über das CardInterface zugänglich.


    und den Chip in einen Stand zu bringen, in dem er das überspielen des Karten OS erlaubt... nein nein so geht das nicht

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!