eintragung domain dns-server

  • hi!

    ich hätte da mal eine frage zu der eigenheit von nic.at, dass domains schon vor registrierung funktionstüchtig sein müssen. die meisten leute machen das ja über einen registrar/isp, der den technischen kleinkram für sie mehr oder weniger gut erledigt, dh die domain wird vor registrierung bei mindestens 2 dns-servern eingetragen.

    wie ist es nun, *kann* man das, fachwissen vorausgesetzt, überhaupt selbst machen? dh 2 korrekt konfigurierte nameserver irgendwo aufstellen? woher wissen die übergeordneten nameserver, dass genau diese beiden verwendet werden müssen? das muss doch dort vorher eingetragen werden, wie kann also eine domain schon vor der registrierung funktionstüchtig sein, ohne dass ein registrar sie einträgt?

    keine sorge, ich habe nicht vor, das internet mit meinen dns-kenntnissen lahm zu legen :D ich vermute nur, die tld-verwalter möchten verhindern, dass potentiell ahnungslose privatpersonen da irgendetwas selbst machen?

    lg,
    michi


  • wie ist es nun, *kann* man das, fachwissen vorausgesetzt, überhaupt selbst machen?

    warum nicht? so ein "bind" is halbwegs flott konfiguriert.

    woher wissen die übergeordneten nameserver, dass genau diese beiden verwendet werden müssen? das muss doch dort vorher eingetragen werden, wie kann also eine domain schon vor der registrierung funktionstüchtig sein, ohne dass ein registrar sie einträgt?

    tja, du kannst ja den dns-server direkt fragen, so siehst du, ob er funktioniert. und dann wird er in die DNS hierarchie eingegliedert. du musst ja nicht gleich den ganzen weg von der toplevel domain weg gehen denn dazu muesste die information, wie du richtig bemerkt hast, ja schon vorhanden sein.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.


  • wie ist es nun, *kann* man das, fachwissen vorausgesetzt, überhaupt selbst machen? dh 2 korrekt konfigurierte nameserver irgendwo aufstellen? woher wissen die übergeordneten nameserver, dass genau diese beiden verwendet werden müssen? das muss doch dort vorher eingetragen werden, wie kann also eine domain schon vor der registrierung funktionstüchtig sein, ohne dass ein registrar sie einträgt?

    Die Domain an sich ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht für das ganze Internet funktionstüchtig. Allerdings möchte nic.at sicherstellen, dass zu dem Zeitpunkt zu dem sie auf deine DNS Server zeigen, diese auch wirklich existieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!