• Ich habe eine frage: warum ist internet upload Speed immer weniger als download speed.

    z.b bei chello
    Download speed Upload speed

    max. 4096 kbit/s max. 512kbit/s

  • * damit mensch nicht soviel uploaded
    * mit teureren paketen bekommst du mehr UL speed

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • weil die bandbreite der unternehmen begrenzt ist, bandbreite teuer ist und sie gern viel geld verdienen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Und genau aus dem Grund geben die Unternehmen lieber mehr Downloadbandbreit her, weil nur ein geringer Teil wirklich viel für den Upload braucht.

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • weil die bandbreite der unternehmen begrenzt ist, bandbreite teuer ist und sie gern viel geld verdienen.

    Naja, ich würd mal nicht sagen dass das der (Haupt-) Grund ist.

    Ein durchschnittlicher Heimanwender neigt eher dazu mehr down- als upzuloaden. Darum ist halt die Technologie ADSL entstanden, die genau dafür Maßgeschneidert ist.

    Die Begrenzung des Uploads bei ADSL ist eher technischer Natur, da der Übertragungs-Frequenzbereichs des Uploads deutlich geringer ist als der Frequenzbereichs des Downloads (genaue Zahlen weis ich jetz ah net auswendig). Der Einsatz von ADSL ist natürlich auch Firmenpolitik, da ein ADSL Dslam (gegenstelle des ADSL Modems im Wählamt) ziemlich sicher auch billiger als ein SDSL Dslam, der dieselbe Bandbreite, sowohl als Up- als auch als Download bietet.

    Weiters ist noch zu sagen, dass es auch auf das verwendete Kupferadernpaar draufankommt, welche Bandbreite möglich ist (Dämpfung, Übersprechen, ...) und auch welche Technologie möglich ist. SDSL braucht bessere Leitungswerte als ADSL weil es auch mehr Bandbreite zur Übertragung braucht.

    Wie das bei Kabel ausschaut kann i da net sagen, mit dem hab ich nu nix zu tun gehabt, aber ich vermut mal es wird ähnliche Gründe haben.

  • Für "normale" Benutzer vor web 2.0 und P2P wars so:
    Upload: Browser fordert die Seiten/Bilder einer Webpage an, eventuell ein paar Formulare übertragen
    Download: Server schickt Seite/Bilder usw.

    Die Anforderungen sind naturgemäß winzig verglichen mit der Antwort. Daher wars früher Sinnvoll die Bandbreite so aufzuteilen. Denn gleichzeitig über den selben Kanal senden und empfangen geht nicht. Daher werden mehr Kanäle für download als für upload reserviert.

    mfg Oliver

  • Außerdem hosten die meisten Provider ja auch Server mit anderm Krempel drauf, und da ist das Nutzungsmuster ja umgekehrt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!