Hallo zusammen,
habe eben mit einem Freund über Live Help Systeme gesprochen. Er setzt INQUIERO ein, das u.a. keine Client-Installation benötigt und auch mit Firewalls zurecht kommen soll. Es ist allerdings nicht ganz billig...
Ich würde tendenziell erstmal UltraVNC ausprobieren und habe jetzt folgende Fragen:
- Ermöglicht die Software einen verschlüsselte Übermittlung der Daten? (256 Bit optimal)
- Müssen Einstellungen an der Firewall verändert werden? (möglichst Nein)
- Kann ich unkompliziert die Identität des Verbindungspartners feststellen? (Ja)
- Werden Passworte oder Schlüsselnummern offen transportiert? (Keinesfalls)
- Werde ich vor dem Start der Fernwartung über die Auswirkungen informiert und muss ich der Ausführung zustimmen? (unbedingt ja)
- Verbleibt eine Software nach dem Schließen der Verbindung auf meinem PC? (möglichst nein)
- Werden Daten im Rahmen der Fernwartung auf fremden Servern gespeichert? (nein - möglichst Peer-to-Peer -Verbindungen )
- Ist die Software zertifiziert? (möglichst Ja)
- Kenne ich den Dienstleister?
- Wie schnell baut sich die Fernwartung auf?
- Ist vom Anwender der Zugriff auf nur einzelne Applikationen eingrenzbar?
Wäre prima, wenn Ihr unter Berücksichtigung der o.g. Fragen Euren Fernwartungs-Favoriten mitteilen könntet. In der Praxis würde ich immer davon ausgehen wollen, dass der Enduser NICHTS an seinem System konfigurieren muss, die volle Kontrolle hat der Supporter.
Vielen Dank.