Commodore C64

• hallo leute!

ich hätt da mal eine theoretische frage: ist ein original commodore c64 heute schon was wert oder soll man ihn noch ein wenig im keller reifen lassen? hab nämlich so ein urgestein daheim. mit floppylaufwerk und originalem grünen monitor marke "ich brenn dir die netzhaut weg" ;)

mfg, Neo_II

former: projektmanagement, it-strategie, multimedia production, audio/video production, risikomanagement | tutor
    mail: mario[at]habenbacher[dot]at | web: http://www.habenbacher.at</u></a><u></u>

• Er ist ja afaik der meistverkaufte Computer, also nicht grad selten, allerdings sind ja die Zeiten vorbei, in denen Millionen vom gleichen Modell verkauft werden. Sind aber sicher schon viele defekt.

Meine persönliche Meinung: Ein C64 ist definitiv mehr wert, als irgend ein <1ghz Athlon auf nem VIA Schrottboard. Letzteres kannst eh nur mehr verschenken, obwohl man damit noch arbeiten könnte. In Relation zur Geschwindigkeit is der C64 ein Goldstück.

Ich würd trotzdem noch warten, und versuchen, instand zu halten. z.B. falls noch alte Disketten vorhanden und lesbar sind, auf neue kopieren. Wenn nix an Software da ist, is er wohl nicht so viel wert.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Sind aber sicher schon viele defekt.

Wir haben mittlerweile drei oder vier von den Dingern von ebay zuhause liegen, und die haben alle nix. Unserer Erfahrung nach ist das Diskettenlaufwerk eher das heikle Ding, das tendiert dazu, nach 20 Jahren doch einzugehen :) Da haben wir ein paar kaputte rumliegen.

Also der funktionsfähige Rechner selber ist Massenware, außer vielleicht du hast irgendein besonderes Fabrikat. Ein funktionierendes Diskettenlaufwerk ist schon was besondereres, aber finanziell auch nicht aufregend. Und wirds wohl auch noch eine Weile nicht werden.

*plantsch*

• das diskennenlaufwerk funktioniert noch 1a. allerdings ist der vorderhe hebel abgebrochen, der ja die diskette schlussendlich "lädt". da hab ich aber schon einen "ersatzschlüssel" gebastelt :)

disketten hab ich schachtelweise daheim. auch das nicht zu verachtende GEOS ist dabei. nettes OS übrigens...

ahja: original nadeldrucker hab ich auch noch daheim...

former: projektmanagement, it-strategie, multimedia production, audio/video production, risikomanagement | tutor
    mail: mario[at]habenbacher[dot]at | web: http://www.habenbacher.at</u></a><u></u>

• ich kann mir auch nicht vorstellen dass er schon etwas wert ist, dafuer gibt es noch zu viele am markt. ich hab beispielsweise auch einen "C128", der neben einem "sinclair spectrum zx" verstaubt.
    da braeuchtest schon einen alten altair, dann koenntest vielleicht kohle machen. (so einen den malcolm mal in einer folge beim ausmisten gefunden hat).

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• Hab jetzt mal bei eBay reingeschaut, C64-Sets mit bissl Zubehör scheinen so 20 Euro wert zu sein. Alte Duron-Komplettrechner zwischen 5 und 50 Euro (Außer es ist noch was wertvolles in dem Rechner verbaut) Ein Duron mit 87 ist drin, der hat allerdings ne 120 Gig Platte und nen Dual Layer DVD-Brenner.

Der C64 ist also in meinen Augen was wert. Reich wirst damit natürlich nicht.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!