WRT54GL mit DD-WRT: Traffic mitloggen

  • Servus!

    Hab den WRT54GL mit DD-WRT laufen. Über WLAN hängen dann einige PCs dran und ich würde gerne das Traffic Volumen mitloggen, sprich: Ich will wissen, wieviele MB an die einzelnen IPs übertragen werden.

    Soviel ich jetzt mitbekommen habe, kann DD-WRT das in der Standardkonfiguration nicht, aber mit DD-WRT kann ich ja auch kleine linux programme laufen lassen... das macht mir Hoffnung auf eine zusätzliche Möglichkeit. Bisher bin ich zB auf ipac-ng gestoßen - hab aber keine Ahnung, wie ich das auf dem Router zum laufen kriegen soll...

    Kann mir in dieser Frage jemand weiterhelfen?

    thx4help
    Fugo



  • Soweit ich weiß hat DDR-WRT eine Schnittstelle mit der Programme am PC den Router auslesen können. Hatte mal so ein DU Meter Programm, war aber nicht der Hammer und weiß auch leider nicht mehr wei das hieß.

  • Ich könnte sowas auch gebrauchen für zwei Router, aber MRTG und auch die Tomato-Firmware überwachen offenbar nur den Bandbreiten-Verbrauch (5000 kbit/s, 600 KB/s) und zählen nicht mit, welches Datenvolumen insgesamt verbraucht wurde (15 GB/Monat Upstream, 30 GB/Monat Downstream).

    BWLog schaut da schon vielversprechender aus!

    EDIT: Hab mir auf der Tomato-Website den entsprechenden Screencast angesehen und Tomato scheint auch das monatliche Volumen anzeigen zu können. Sehr cool.

    Restrain the specimen!

  • Vielleicht habe ich es mir zu ungenau angeschaut, aber diese Programme und angepassten Firmwares loggen doch nur auf Interface-Level und nicht den Datentransfer der einzelnen IPs.
    Das ist einer der Gründe warum ich in meinem LAN fli4l mit opt_accounting auf einem alten PC für das Routing verwende. Gibt es sowas auch für den WRT54G(L)?

  • Du kannst sowas selber basteln mit iptables. Bei jeder iptables-Regel wird mitgezählt, wieviele Pakete gematcht haben und die Summe der Bytes dieser Pakete. Kannst dann auslesen mit

    Code
    iptables -L -v -n


    Dann noch ein wenig screen scraping, SQL und die eine oder andere Zeile PHP, und du hast eine Trafficübersicht...

  • Du kannst sowas selber basteln mit iptables. Bei jeder iptables-Regel wird mitgezählt, wieviele Pakete gematcht haben und die Summe der Bytes dieser Pakete. Kannst dann auslesen mit

    Code
    iptables -L -v -n


    Dann noch ein wenig screen scraping, SQL und die eine oder andere Zeile PHP, und du hast eine Trafficübersicht...

    Naja, wenn Fugo sich sowas basteln will :)
    Ich bin derzeit mit meinem fli4l zufrieden, opt_accounting macht das auch mit iptables. Die Auswertung erfolgt aber mit Shellscripts, ein SQL-Server und PHP ist wahrscheinlich auch zuviel für viele alte Rechner oder einen WRT54G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!