Multiple-Choice Fragen

  • Hallo,

    ich habe hier einen Auszug aus einem Multiple choice test. Mich würde mal interessiere, was die richtigen antworten sind.

    [21:53:49] Mr.Pizza : Welche Aussage über Bit bzw. Byte ist richtig
    1 In einem Bit können Ziffern und Buchstaben gespeichert werden.
    2 Mit einem Byte lassen sich bis zu 236 verschiedene Zeichen speichern.
    3 Die Anzahl der Byte wird vom Progammierer festgelegt.
    4 Ein Bit umfaßt mindestens 8 Bytes.
    5 Unter einem Byte versteht man eine Speicherstelle.

    Welche Aussage zum Zentralspeicher einer EDV-Anlage ist richtig?
    1 Im Zentralspeicher befinden sich nur die Daten, die durch ein Programm verarbeitet werden sollen.
    2 Der Zentralspeicher führt arithmetische und logische Operationen durch.
    3 Im Zentralspeicher befinden sich nur das Programm, das ausgeführt werden soll.
    4 Im Zentralspeicher kann auf eine Information direkt zugegriffen werden.
    5 Der Zentralspeicher steuert und überwacht die Ausführung eines Programmes.

    In welchem Teil einer EDV-Anlage befindet sich das Programm während der Verarbeitung?
    1 Im Hauptspeicher
    2 Im Rechenwerk
    3 Auf einem externen Speicher
    4 In der Eingabeeinheit
    5 In der Ausgabeeinheit

    Meine Vermutungen sind

    Frage 1: 5
    Frage 2: 3
    Frage 3: 1

    Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dimo

  • Zuerst: WTF? Danach: LOL :rofl:
    Selten so gelacht, soviel Schwachsinn auf einmal.
    Dieser "Mr. Pizza" stellt aber komische Fragen ... ich tippe auf eine Informatik-LehrerIn, die in den 70ern ausgebildet wurde und weder auf dem Laufenden ist, noch weiß wovon sie redet.

  • OK, gehen wir es durch.


    1 In einem Bit können Ziffern und Buchstaben gespeichert werden.


    Schreckliche Formulierung. In einem Bit? Wenn du ins Bit hineinschaust? Wenn du ein Alphabet mit nur 2 Zeichen bzw. Ziffern hast, dann kannst du mit einem Bit sehrwohl ein Zeichen dieses Alphabets speichern. Hier wird wohl gemeint sein, dass mehr als ein Bit benötigt wird, um ein Zeichen "unseres" Alphabets zu speichern, also falsch.


    2 Mit einem Byte lassen sich bis zu 236 verschiedene Zeichen speichern.


    Falsch, mit einem Byte wird normalerweise nur ein Zeichen gespeichert. Hier wird wohl gemeint sein, dass mit einem Byte bis zu 256 Zeichen dargestellt werden können.


    3 Die Anzahl der Byte wird vom Progammierer festgelegt.


    WTF??? Hallo? Welche Byte denn? Wenn die Bytes eines Programms gemeint sind, dann ja. Allerdings achtet die DurchschnittsprogrammiererIn nicht so wirklich darauf, wieviele Bytes sie letztendlich produziert.


    4 Ein Bit umfaßt mindestens 8 Bytes.


    Genau umgekehrt, also falsch.


    5 Unter einem Byte versteht man eine Speicherstelle.


    Hä? Welche Speicherstelle denn? Wenn die Rechnerarchitektur auf Bytes als kleinste Speichereinheiten basiert, dann könntest du vielleicht irgendwie richtig sagen. Ansonsten ist ein Byte einfach eine binäre Informationseinheit (oder sowas ähnliches, schau selber bei Wikipedia).


    Welche Aussage zum Zentralspeicher einer EDV-Anlage ist richtig?


    Zentralspeicher??? Was soll das sein? Der Hauptspeicher?
    EDV-Anlage?? Soll das ein vielleicht ein Volkscomputer sein oder wie?


    1 Im Zentralspeicher befinden sich nur die Daten, die durch ein Programm verarbeitet werden sollen.


    Wenns der Haupspeicher sein soll, dann falsch, es stehen auch die Programme selbst im Hauptspeicher.


    2 Der Zentralspeicher führt arithmetische und logische Operationen durch.


    Falsch, das macht die ALU.


    3 Im Zentralspeicher befinden sich nur das Programm, das ausgeführt werden soll.


    Falsch, da können auch andere Programme und Daten stehen.


    4 Im Zentralspeicher kann auf eine Information direkt zugegriffen werden.


    Was heißt direkt? Wirklich direkt greift die CPU nur auf Daten zu, die gerade in ihren Registern stehen. Cache, Hauptspeicher und Festplatte wären dann eher indirekt.


    5 Der Zentralspeicher steuert und überwacht die Ausführung eines Programmes.


    Das tut ja richtig in den Eingeweiden weh. Niemand steuert und überwacht die Ausführung eines Programms, schon gar nicht ein Speicher. Ein Programm wird einfach nur abgearbeitet. Nicht vergessen: Computer sind strohdumm (zumindest auf diesem Niveau).


    Zumindest im Hauptspeicher und im "Rechenwerk" (wahrscheinlich die CPU), falls größer als der Hauptspeicher auch auf der Festplatte (externer Speicher).

  • Hallo.
    Danke. Es freut mich, dass ich euch zum Lachen bringen konnte.
    Das war ein Auszug aus einem Test für Groß- und Außenhandelskaufleute.
    Eine Freundin hat mich gebeten Ihr zu helfen. Allerdings gucke ich da auch nur dumm aus der Wäsche:omg:. Ich hab jetztdas Gefühl, niemand kann die Fragen 100% beantworten. Höchstens der Verfasser. Auf jeden Fall danke für die Mühe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!