logitech revolution + ubuntu feisty fawn

  • hallo leute!

    wer hat noch die geile logitech revolution mouse von euch? :)

    habt ihr auch schon herausbekommen wie man die mit allen tasten zufriedenstellend installiert in ubuntu? also nicht nach der einen anleitung die es gibt, wo man die mouse immer am gleichen usb-steckplatz einstecken muss and so on.. das ist mit einem notebook leider recht unpraktisch.

    hat vielleicht wer einen tipp für mich oder eine gute anleitung zur installation? (bin noch eher linux neuling -- ist erst seit einem guten monat auf meiner platte)

    vielen dank!

    lg klaus

  • Was das "Anstecken am gleichen Steckplatz" betrifft gibts mehrere Möglichkeiten:

    • Verwende den evdev-Treiber für das Device und sprich es per Name an. Der Eintrag in /etc/X11/xorg.conf sieht dann z.B. so aus:

      Code
      Section "InputDevice"
              Identifier              "usbmouse"
              Driver "evdev"
              Option "Name"           "Logitech USB-PS/2 Optical Mouse"
              Option "Protocol"       "Auto"
              Option "Buttons"        "3"
              Option "ZAxisMapping"   "4 5"
      EndSection


      Den Namen kriegst du aus /proc/bus/input/devices, siehe auch man evdev.

    • Du schreibst dir eine udev-Regel, die für deine Maus einen symbolischen Link erstellt, der immer auf den tatsächlichen Device-Knoten zeigt. Siehe dazu z.B. hier oder hier.


    Mehr kann ich dir nicht sagen, kenn dieses Maus-Modell leider nicht.

    Restrain the specimen!

  • werd ich mich mal spielen damit. in der howto für meine maus steht leider, dass das mit udev-regeln nicht funktioniert, weil die maus irgendwie 2 einträge hat und ein knopf der maus wie ein tastaturknopf behandelt wird. (oder so ähnlich) werds trotzdem mal ausprobieren. danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!