Probleme mit X11 und matlab

  • Hallo

    Hab mir vor kurzem matlab vim ZID geholt und versucht es auf meinem macbook zu installieren. Installer hat mich darauf aufmerksam gemacht dass X11 nicht gefunden wurde. Ich dachte, ok, kein problem installierst es dir halt. Also such ich mir das X11 fürn mac, lad es runter, doch es lässt sich nicht installieren weil es mir sagt es existiert eine neuere version von X11 auf meinem rechner. Wer hat jetzt recht???

    Ja, und matlab geht sowieso net :(

    irgendwer rat?

  • Das runterzuladende X11 ist für 10.3, was wohl kaum auf deinem MacBook läuft. Das aktuelle X11 bekommst du von der Installations-CD von Mac OS X, die bei deinem Rechner dabei war.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Schau mal, ob du /Applications/Utilities/X11.app hast, wenn ja, mach mal eine doppelklick drauf und schau, ob ein xterm aufgeht.

    Dass matlab es nicht erkennt obwohls installiert ist würde mich nicht wundern, ich hab mal für eine Laborübung die zid-Version (2006a) zu installieren versucht, nach ein paar Tagen herumbasteln hab ichs aufgegeben mit dem Endergebnis, dass das niemals in dieser Form laufen kann. Da waren die binaries mit libraries mit absolutem Pfad ins Home-Verzeichnis des Entwicklers verlinkt und teilweise waren diese nichtmal irgendwo dabei oder im Google zu finden.
    Da wurde wohl die "it compiles, ship it!"-Entwicklungsmethode verwendet.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ah, cool :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!