Hilfe zu Javascripterklärung??

  • Hall!o!^^
    Ich bräuchte eine Erläuterung zu zwei Javascripten.
    Dh, welcher Bestandteil wofür ''zuständig'' ist und was bewirkt.
    Wäre froh, wen jemand helfen könnte
    Habe hier das Script zu einem Feenstaub am Mauszeiger:

    !-- präsentiert von kostenlose-javascripts.de -->
    <script type='text/javascript'>
    <!--
    var colour="#f0f"; // Farbe des Feenstaubes
    var sparkles=50; // Anzahl der "Staubflocken"

    /*****************************
    * Tinkerbell Magic Sparkle *
    * (c) 2005 mf2fm web-design *
    * Download RV's free DHTML and JavaScript text and graphic effects and PHP scripts! *
    * DON'T EDIT BELOW THIS BOX *
    * AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN *
    *****************************/
    var x=ox=400;
    var y=oy=300;
    var swide=800;
    var shigh=600;
    var sleft=sdown=0;
    var tiny=new Array();
    var star=new Array();
    var starv=new Array();
    var starx=new Array();
    var stary=new Array();
    var tinyx=new Array();
    var tinyy=new Array();
    var tinyv=new Array();

    window.onload=function() { if (document.getElementById) {
    var i, rats, rlef, rdow;
    for (var i=0; i<sparkles; i++) {
    var rats=createDiv(3, 3);
    rats.style.visibility="hidden";
    document.body.appendChild(tiny[i]=rats);
    starv[i]=0;
    tinyv[i]=0;
    var rats=createDiv(5, 5);
    rats.style.backgroundColor="transparent";
    rats.style.visibility="hidden";
    var rlef=createDiv(1, 5);
    var rdow=createDiv(5, 1);
    rats.appendChild(rlef);
    rats.appendChild(rdow);
    rlef.style.top="2px";
    rlef.style.left="0px";
    rdow.style.top="0px";
    rdow.style.left="2px";
    document.body.appendChild(star[i]=rats);
    }
    set_width();
    sparkle();
    }}

    function sparkle() {
    var c;
    if (x!=ox || y!=oy) {
    ox=x;
    oy=y;
    for (c=0; c<sparkles; c++) if (!starv[c]) {
    star[c].style.left=(starx[c]=x)+"px";
    star[c].style.top=(stary[c]=y)+"px";
    star[c].style.clip="rect(0px, 5px, 5px, 0px)";
    star[c].style.visibility="visible";
    starv[c]=50;
    break;
    }
    }
    for (c=0; c<sparkles; c++) {
    if (starv[c]) update_star(c);
    if (tinyv[c]) update_tiny(c);
    }
    setTimeout("sparkle()", 40);
    }

    function update_star(i) {
    if (--starv[i]==25) star[i].style.clip="rect(1px, 4px, 4px, 1px)";
    if (starv[i]) {
    stary[i]+=1+Math.random()*3;
    if (stary[i]<shigh+sdown) {
    star[i].style.top=stary[i]+"px";
    starx[i]+=(i%5-2)/5;
    star[i].style.left=starx[i]+"px";
    }
    else {
    star[i].style.visibility="hidden";
    starv[i]=0;
    return;
    }
    }
    else {
    tinyv[i]=50;
    tiny[i].style.top=(tinyy[i]=stary[i])+"px";
    tiny[i].style.left=(tinyx[i]=starx[i])+"px";
    tiny[i].style.width="2px";
    tiny[i].style.height="2px";
    star[i].style.visibility="hidden";
    tiny[i].style.visibility="visible"
    }
    }

    function update_tiny(i) {
    if (--tinyv[i]==25) {
    tiny[i].style.width="1px";
    tiny[i].style.height="1px";
    }
    if (tinyv[i]) {
    tinyy[i]+=1+Math.random()*3;
    if (tinyy[i]<shigh+sdown) {
    tiny[i].style.top=tinyy[i]+"px";
    tinyx[i]+=(i%5-2)/5;
    tiny[i].style.left=tinyx[i]+"px";
    }
    else {
    tiny[i].style.visibility="hidden";
    tinyv[i]=0;
    return;
    }
    }
    else tiny[i].style.visibility="hidden";
    }


    function mouse(e) {
    set_scroll();
    y=(e)?e.pageY:event.y+sdown;
    x=(e)?e.pageX:event.x+sleft;
    }

    function set_scroll() {
    if (typeof(self.pageYOffset)=="number") {
    sdown=self.pageYOffset;
    sleft=self.pageXOffset;
    }
    else if (document.body.scrollTop || document.body.scrollLeft) {
    sdown=document.body.scrollTop;
    sleft=document.body.scrollLeft;
    }
    else if (document.documentElement && (document.documentElement.scrollTop || document.documentElement.scrollLeft)) {
    sleft=document.documentElement.scrollLeft;
    sdown=document.documentElement.scrollTop;
    }
    else {
    sdown=0;
    sleft=0;
    }
    }

    window.onresize=set_width;
    function set_width() {
    if (typeof(self.innerWidth)=="number") {
    swide=self.innerWidth;
    shigh=self.innerHeight;
    }
    else if (document.documentElement && document.documentElement.clientWidth) {
    swide=document.documentElement.clientWidth;
    shigh=document.documentElement.clientHeight;
    }
    else if (document.body.clientWidth) {
    swide=document.body.clientWidth;
    shigh=document.body.clientHeight;
    }
    }

    function createDiv(height, width) {
    var div=document.createElement("div");
    div.style.position="absolute";
    div.style.height=height+"px";
    div.style.width=width+"px";
    div.style.overflow="hidden";
    div.style.backgroundColor=colour;
    return (div);
    }
    //-->
    </script>
    <br />
    <div id="kostenlosejavascripts" align="center"><a href="http://www.kostenlose-javascripts.de/" title="Homepage Tools und mehr" target="_blank">Homepage Tools und mehr</a></div>
    <br />
    <script type="text/javascript" src="http://www.kostenlose-javascripts.de/startScript.php?id=347"></script>
    <!-- präsentiert von kostenlose-javascripts.de -->



    Und einmal ein Script, das Bilder ändern lässt:

    <script type='text/javascript'>
    <!--
    var i=0;
    function change()
    {
    if(i==0)
    {
    document.BEISPIEL.BILD.src="üü.jpg";
    i++;
    } else {
    document.BEISPIEL.BILD.src="lsgoo.jpg";
    i--;
    }
    }

    //-->
    </script>


    Vielen Dank schon im Voraus,
    lg, Decieco

  • Ich bin mir nicht sicher was Du brauchst, aber die Antwort auf Deine
    Frage steht bereits im Code selbst. Um zu beschreiben "welcher
    Bestandteil wofür ''zuständig'' ist und was bewirkt." verwenden
    Programmierer die Namen von Funktionen:

    Zeile 53:function sparkle() {
    Zeile 74:function update_star(i) {
    Zeile 100:function update_tiny(i) {
    Zeile 122:function mouse(e) {
    Zeile 128:function set_scroll() {
    Zeile 148:function set_width() {
    Zeile 163:function createDiv(height, width) {
    Zeile 187:function change()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!