package + vererbung (bzw global var)

• hiho, hab ein grosses prob... mach grad eprog 4. runde und hab ein package mit 4 klassen darin, dummerweise kann ich innerhalb des packages weder vererben noch sonst irgendwas zwischen den klassen machen?! er schreibt grundsaetzlich "cannot resolve symbol" egal was ich mach... obs nun "extends" ist oder einfach nur auf ne andere public-class zugreifen... nix geht :hewa:
    weiss jemand ne loesung?!

"Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

• hmm.. .versuch mal deine variablen public static zu definieren

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• hm... scheint sich schon erledigt zu haben, hab den fehler gefunden bei mir... konstruktoren sollt man auch richtig einsetzen! *gg*

"Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

• ARGHL
    wenn die dateien net im unterverzeichnis sind und nicht als package deklariert laesst sich alles wunderbar compilieren... sobald ich package Morsen; schreib funkts nimma...
    Main laesst sich compilieren, also ins package reingehen tut er brav, nur drinnen kann er nur auf 1 klasse zugreifen, aber net auf weitere?! und vererben kann ich innerhalb des packages auch nix... ich kapier es nicht. ich aender doch nix am code... und rein theoretisch muesste es doch egal sein ob sich die klassen im defaultpackage oder einem extra deklarierten package befinden?!

• hmm..
    nicht bös sein.. sind nur vermutungen..

importierst du dein package ins main?
    wenn du ein package erstellst .. liegt dieses dann in einem gleichnamigen ordner?
    zb package mypackage + file myfile

PHP
    //myfile.java
    package mypackage;

/*... dein code
    */

in deinem ordner müsstest du haben
    Main.java
    mypackage <<-- Ordner

im ordner mypackage müsste nun dein myfile liegen..

---
    2. vorschlag.. versuchs mit get und set methoden um auf deine variablen zu zugreifen

zb.

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• @usr/bin/perl: wieso muss ich den classpath extra angeben?!
    der normale classpath is eh gesetzt und ich kann ja auch 1 klasse im package kompilieren... zumindest scheint es so... (keine fehlermeldung) nur kann diese klasse nicht auf die anderen in dem package zugreifen...
    ausgeben tut er auch nix... =(

• ausserdem hab ich ein proggi von nem anderen studi, der nur 1 klasse im package hat und das compiliert textpad ohne probs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!