Monitoring Software(Serverüberwachung)

  • Hi Leutz!

    Ich hab folgendes Problem bzw Anliegen. Ich bin im herrlichen Genuss Ferialpraktikant zu sein und muss für meine Firma eine Monitoring Software finden die folgendes können sollte:

    *)Ein Tool finden, welches bestenfalls auf Windows als auch auf Unix läuft und die Auslastung der Server überwacht!

    *)Es sollte auf Java basieren. Die Daten sollten visualisiert werden und in einem Graphen auf einer Homepage dargestellt werden können!

    *)Gewünschte Werte: CPU-Auslastung, Memory Auslastung, Netzlast, Uptime, Anzahl d Ussersessions,...

    Ich habe auch schon einige Tools herausgestöbert, aber es hatte immer wieder einen Haken. (Nagios, Cacti,Munin, Zabbix)
    Server Inspector,NTOP hab ich auch gefunden aber über diese weiß ich noch zu wenig

    Nagios z.b gibt es nicht für Windows. Es kann zwar windows server überwachen aber es ist nicht windows basierend..

    Mich würde interessieren ob ihr mir eine der hier aufgezählten empfehlen bzw nicht würdet, oder ob ihr überhaupt andere vorschläge habt. Es handelt sich um ein größeres Unternehmen(ca500 Ma)

    Aja die Firma ist kurz davor das Windows Performance Tool einzusetzen. Worin die Ehre von mir bestehen würde die grafische Darstellung mit "jfreechart" zu machen...

    Würd mich freuen wenn ihr nen armen Praktikanten weiterhelfen würdets!!

    lg, Domi

  • Nagios kann ueber Cygwin auch unter Windows laufen:

    http://search.gmane.org/search.php?gro…er&query=cygwin

    Ich habe ja leider auch keinen ueberblick was es da alles fuer Windows
    an Software gibt. Aber bei einem >500 hundert Mann Unternehmen sollte
    das Betriebsystem aber ohnehin kein Hinderungsgrund sein. Ich meine
    wenn Nagios nicht unter Windows laeuft dann bestellt man sich halt
    eben eine neue Kiste und pappt da Linux drauf. Oder man besorgt sich
    eine Lizenz von VM Ware fuer Windows. Teuer wuerde es nur wenn die
    Admins keine Unixkiste warten koennen. Aber das ist 2007 doch sehr
    unwahrscheinlich. Auf jedenfall ist das wesentlich billiger als wenn
    man regelmaessig Lizenzgebuehren bezahlt oder, noch schlimmer, etwas
    eigenes bastelt.

    Ich tippe ja auf Bwin oder Altova.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!