Hallo, ich würd ein Makro brauchen(oder sonst was für excel), welches wenn in der nachfolgenden Zeile als (nach A12, A13) nicht das nächste datum steht (also 12.1 dann 13.1.) soll er das datum einfügen und die restlichen werte von der zeile darüber kopieren und einfügen
Bsp:
12.1. 12,3 14,4 ....
13.1 11,4 12,2 ....
15.1. 12 14
und jetz soll er den 14.1. einfügen mit:
12.1. 12,3 14,4 ....
13.1 11,4 12,2 ....
14.1. 11,4 12,2 ....
15.1. 12 14 ....
kann mir wer helfen?
Marko in Excel
-
-
Hallo, ich würd ein Makro brauchen(oder sonst was für excel), welches wenn in der nachfolgenden Zeile als (nach A12, A13) nicht das nächste datum steht (also 12.1 dann 13.1.) soll er das datum einfügen und die restlichen werte von der zeile darüber kopieren und einfügen
Bsp:
12.1. 12,3 14,4 ....
13.1 11,4 12,2 ....
15.1. 12 14
und jetz soll er den 14.1. einfügen mit:
12.1. 12,3 14,4 ....
13.1 11,4 12,2 ....
14.1. 11,4 12,2 ....
15.1. 12 14 ....
kann mir wer helfen?Ich hab kein Excel und ein VB Makro wuerd ich nicht mit Stahlhandschuhen anfassen. Aber in Calc kann man dein Problem mit der Funktion 'lookup' loesen, und Ich wette mal, das Excel eine ganz aehnliche Funktion besitzt, wenn nicht genau die gleiche (Update: Sieht so aus als haette ich damit recht gehabt).
Also sagen wir die Daten aus deinem Post liegen in den Spalten A1:A3 (die Zeitangaben), B1:B3 und C1:C3 (die beiden Werte).
Jetzt kannst du z.B. in der Spalte E eine vollstaendige Liste von Daten erzeugen (z.B. mit aufofill). da steht dann also in E1:E4 :
01/12/07
01/13/07
01/14/07
01/15/07
Daneben, in die Spalte F1, kommt jetzt diese Formel rein:=LOOKUP(E1;A$1:A$100;B$1:B$100)
Beachte, das das erste Argument (E1) eine relative Referenz ist, waehrend in den uebrigen beiden Argumenten die Zeilen fix sind ("durch das '$' wird das festgelegt "). Dadurch kannst Du jetzt die Formel von F1 nach F2,F3,F4 usw. kopieren (mit autofill), und es wird jeweils das erste Argument angepasst.
Was macht jetzt die Funktion LOOKUP ?
Ganz einfach: sie sucht den Wert im ersten Argument, in der Menge der Werte des zweiten Arguments, und fuegt als Ergebnis ein Element aus der Menge aus dem dritten Argument ein.Also wenn das erste Argument E1 ist, also 01/12/07, dann wird dieser Wert in der Menge A1:A100 gefunden, und zwar gleich als erstes Argument. Das Ergebnis ist dann das erste Argument aus dem Ergebnisvektor B1:B100, also 12.3 .
In der Formel in Zeile F3 ist das erste Argument E3, also der 01/14/07 .
Dieses Element kann jetzt _nicht_ in der Menge A1:A100 gefunden werden, denn den 01/14/07 gibt es ja nicht in der Ursprungsliste.Was macht also jetzt die Funktion LOOKUP wenn das Suchkriterium nicht gefunden werden kann? : OpenOffice.org's Hilfe gibt Auskunft:
"If LOOKUP cannot find the search criterion, it matches the largest value in the search vector that is less than or equal to the search criterion."
Also nimmt die Funktion als Ergebnis den 01/13/07, und als Ergebnis den Wert aus dem Ergebnisvektor mit dem selben Index. Also ganz genau das, was wir haben wollten.
[Blockierte Grafik: http://bp0.blogger.com/_rsFY4ANrZ50/Rs9UoM0_WzI/AAAAAAAABKo/kMx9NT5H3k0/s1600-h/lookup_dates.png]
Hier noch die vollstaendige Doku zu LOOKUP, damit Du nach der entsprechenden Funktion in Excel suchen kannst (heisst vermutlich eh genauso):
Zitat
LOOKUP
Returns the contents of a cell either from a one-row or one-column range or from an array. Optionally, the assigned value (of the same index) is returned in a different column and row. As opposed to VLOOKUP and HLOOKUP, search and result vector may be at different positions; they do not have to be adjacent. Additionally, the search vector for the LOOKUP must be sorted, otherwise the search will not return any usable results.If LOOKUP cannot find the search criterion, it matches the largest value in the search vector that is less than or equal to the search criterion.
The search supports regular expressions. You can enter "all.*", for example to find the first location of "all" followed by any characters. If you want to search for a text that is also a regular expression, you must precede every character with a \ character. You can switch the automatic evaluation of regular expression on and off in Tools - Options - OpenOffice.org Calc - Calculate.
Syntax
LOOKUP(Search criterion;Search vector;result_vector)
Search criterion is the value to be searched for; entered either directly or as a reference.
Search vector is the single-row or single-column area to be searched.
result_vector is another single-row or single-column range from which the result of the function is taken. The result is the cell of the result vector with the same index as the instance found in the search vector.
Example
=LOOKUP(A1; D1:D100;F1:F100) searches the corresponding cell in range D1:D100 for the number you entered in A1. For the instance found, the index is determined, for example, the 12th cell in this range. Then, the contents of the 12th cell are returned as the value of the function (in the result vector).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!