Locale Einstellungen

  • Hi Leute,

    ich verwende ja seit einiger Zeit Ubuntu und hab folgendes Problem:

    Ich will das das Datumsformat, der Start der Woche, alles (wichtige) wo es eine "Localisation" gibt auf Deutsch/Österreichisch ist, aber die Sprache meines Systems/der Anwendungen weiterhin Englisch ist.

    Kann mir da jemand helfen? Wo kann ich das einstellen? Leider hat Gnome für sowas keine Optionen ... allgemein hab ich gehört das Gnome in manchen Bereichen nicht sehr viel Konfigurationsoptionen anbietet ... schade eigentlich.

    lg Stefan

  • Die locale-settings fuer Ubuntu sind unter /etc/environment. Allerdings glaub ich nicht, dass das was du vorhast gut funktionieren wird... du kannst hoechstens versuchen LANG auf en_US zu setzen und alle anderen auf de_AT.

    thomas

    /EDIT: Und dass Gnome keine Einstellungen fuer sowas bietet ist auch OK, ist ja schließlich nix was Gnome etwas angeht (da systemweites Setting, das nicht nur Gnome betrifft).

    Would you like an Opal Fruit?
    Even in the most purely logical realms, it is insight that first arrives at what is new. – Bertrand Russell, Our Knowledge of the External World (1914)

  • Siehe /etc/default/locale, dort trägst du ein, welche Locale Settings du haben möchtest. Ich hab beispielsweise LANG="en_IE.UTF-8". Ist zwar die irische Locale, aber so wird die systemweite Sprache auf Englisch gestellt und Datumsformat & Co. sind europäisch. /etc/environment wird AFAIK dann (unter anderem) daraus generiert.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!