mehrere USB-Webcams?

  • Hat XP generell ein Problem mit mehreren USB-Webcams gleichzeitig?

    Ich versuche eine VB-Applikation zu schreiben die von mehrere Cams Bilder aufnimmt, aber XP erkennt immer nur meine Creative-Cam. Die Logitech-Cam scheint zwar in der Systemsteuerung auf und man kann ein Live-Bild ansehen aber weder das Java Media Framework noch meine VB-Applikation erkennt sie. Selbst wenn ich die Creative-Cam abstecke wird diese noch erkannt aber die andere wieder nicht.
    Selbst wenn ich die Kameras an verschiedene USB-Controller anstecke gehts net..

  • Naja ich glaub die CAMS werden als WDM devices enummeriert. Kann es sein das du bei den Devices immer nur auf das erste element zugreifst?

    Lass dir mal anzeigen ob JMF oder VB alle devices auflisten kann (gibt sicher einen befehl dafür)

    lg
    wolfmann

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • jmf-registry zeigt an:

    DirecSoundCapture
    JavaSound audio capture
    vfw: Creative Webcam Notebook (VFW):0

    VB mit avicap32.dll listet auf:

    Creative Webcam Notebook (VFW)
    Microsoft WDM Image Capture (Win32)

    wobei diese 2 einträge immer erscheinen, egal ob überhaupt und was angesteckt ist.

  • Es gibt irgendsoein seltsames Tool, dessen Name mir entfallen ist (:shinner: ), das ein DirectShow-Gerät auf ein VFW-Gerät mappt. Ich glaub aber, dass das nur mit einem geht. Das steht in irgendwelchen Howtos zum capturen von DirectShow-TV-Karten.

    Die einfachste Möglichkeit für dich: einen ordentlichen DirectShow Filtergraph bauen. Mit dem JMF geht das wahrscheinlich nicht, aber VB sollt das schon können, ist ja von MS. Alternativ auf C# oder C++ umsteigen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • saug dir mal graphedit, da drückst den blauen button, suchst die capture-geräte, und schmeisst einen filter rein. rechtsklick aufn output-pin und render auswählen. dann auf play drücken. wenns geht, gehts auch selbstgemacht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • bei 3 kameras hats geklappt mit 100% prozessorauslastung, bei 4 ist mein notebook abgeschmiert ;)

    naja, zumindest funktionierts theoretisch. und ich will ja nicht alle kameras gleichzeitig haben sonder in bestimmten intervallen von allen bilder aufnehmen.
    krasses programm btw!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!