Software / Online-Service für kollaborative Text-Erstellung

  • Hallo,

    ich bin momentan auf der Suche nach einer Software bzw. einem Online-Service, dass er mir ermöglicht bzw. vereinfacht mit mehreren Leuten an einem grösseren Text-Projekt (technisches Handbuch) zu schreiben. Am Anfang werden's wohl nur 2 oder 3 Leute sein, aber im späteren Lauf des Projekts könnten es potentiell sehr viele Leute werden, die beitragen.

    Was ich mir jetzt mal sozusagen als Wunschvorstellung vorstellen würde ist sowas ähnliches wie eine Wiki, mit mehreren Extra-Features wie zum Beispiel der Möglichkeit Kapitel und Unterkapitel klar zu definieren (ich glaub Apple's Keynote kann sowas ganz gut). Was auch wichtig wäre ist, dass man auf Knopfdruck immer die neueste Version des Handbuchs direkt in ein pdf exportieren kann. Das würde Lesern die Möglichkeit geben einerseits online leicht herumzusuchen und einzelne Kapitel bzw. Themen zu lesen und andererseits es auch geneigten Menschen ermöglichen ein vernünftig druckbares Werk auszuchecken.

    Ist alles noch irgendwie sehr früh im Planungstadium also falls da wer in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt hat wäre ich fü jegliche Hinweise und Tipps recht dankbar!

    Lg,
    Christoph

  • Mmm, diese DocBook Sache klingt echt halbwegs interessant wenn man den Wikipedia Eintrag dazu liesst... Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen!

    Hast du damit schon mal was gemacht? Gibt's irgendwelche Tipps, die du mir geben könntest?

    Gibt's sonst noch irgendwelche Vorschläge was man verwenden könnte?

  • Nun ja, da euch der PDF-Export wichtig zu sein scheint ist LaTeX oder DocBook sicher eine gute Wahl. Etliche Wikis bieten zwar PDF-Export an, aber das Ergebnis ist nicht immer berauschend.

    Ich würde nur noch Anregen, dass ihr SVN gegenüber CVS den Vorzug gebt. SVN ist handlicher, imho. :)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!