komisches pc verhalten

• hallo!

wir haben leider ein problem mit einem im sommer vom hofer gekauften medion pc. das problem lässt sich wie folgt beschreiben:

wenn man den rechner vom stromnetz nimmt und dann irgendwann wieder ansteckt und einschaltet, fährt windows zwar hoch, aber die maus und tastatur reagieren dabei nicht. dreht man den pc dann nochmals ab und schaltet ihn wieder ein, fährt er wie zuvor hoch, nun geht die maus und tastatur aber problemlos.
    dreht man nun den pc ab und lässt ihn stehen und startet ihn später wieder mal (ohne ihn vom stromnetz zu nehmen!), dann startet der pc anstandslos. schaltet man aber z.b. die schutzleiste aus, weil man nicht zu hause ist, dann passiert beim wiedereinschalten der leiste bzw. des pcs obiges problem.

also kann man das problem darauf eingrenzen dass, sobald die stromversorgung einmal unterbrochen ist, der pc beim ersten mal die maus und tastaur nicht erkennt, danach (solange die stromversorgung immer da war) aber schon. die tastatur und maus sind beide am ps2 port angesteckt und funktionieren nach dem zweiten start (nach stromunterbrechung) bzw. schon beim ersten start (wenn der rechner die ganze zeit am netz hing) problemlos. also ein fehler in der tastatur und/oder maus ist eigentlich auszuschließen.

hat jemand von euch eine idee, was das genau sein könnte?

habe nämlich schon tipps bekommen bzw. mir selbst was überlegt von "bios flashen" bis hin zu "stecker hat einen wackelkontakt". letzteres glaube ich aber nicht, da ja das immer nur einmal passiert und dann nie wieder. bei einem wackler müßte das ja rein zufällig passieren, machts aber nicht.
    da der rechner aber noch in der garantie ist, überlegen wir uns diesen eventuell auch wieder retour zu geben, bevor das eine bastelarbeit und rumärgerei wird. wenns natürlich eine kleinigkeit oder z.b. ein einmaliger handgriff ist, dann wärs natürlich toll, wenn man den rechner weiterverwenden könnte.

danke für jeden tipp!

stephan.

• wenn du den fehler reproduzieren kannst, dann schlage auf jeden fall den garantieweg ein. ich habe einen medion laptop der ebenfalls schon beim kauf gesponnen hat, und mir wurde das mainboard komplett getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!