einfaches skript zum kopieren

  • hallo

    Ich hätte gern ein simples skript (für das osx termial) dass mir einfach alle pdfs in einem ordner <dir> in einen ordnert <destDir> verschiebt. Der unix befehl dazu würde ja lauten

    mv *.pdf /destDir

    Wie verpacke ich den einen befehl jetzt in ein skript dass ich zb im terminal nur mehr tippen muss >: movePDFs

    Als was muss ich das file speichern, muss da sonst noch was drinnen stehen, ist das also anders als eine batch datei unter DOS?

    mfg

  • Im Skript sollte ganz am Anfang eine Shebang-Zeile stehen, die angibt, welcher Interpreter für das Skript zuständig ist. Dann können deine Shellbefehle kommen, wie du sie auch manuell angibst. Das Skript kann zum Beispiel so aussehen:

    Bash
    #!/bin/bash
    mv *.pdf /destDir


    Dann muss das Executable Bit des Skripts gesetzt sein, damit es ausgeführt werden kann (chmod +x, siehe Manpage). Willst du dann das Skript aus einem beliebigen Arbeitsverzeichnis heraus ohne Pfadangabe starten können, muss es sich in einem in der PATH-Umgebungsvariable genannten Verzeichnis befinden.

  • vielen dank paul. Als was muss ich das file dann speichern bzw was ist die analoge dateiendung zum *.bat, *.sh?

    Shellskripte haben manchmal die Dateiendung .sh. Das ist aber egal, da diese Dateiendung nicht zur Bestimmung des Dateityps verwendet wird. Du kannst die Datei also beliebig benennen, der Interpreter wird aus der ersten Zeile der Datei rausgesucht. Und das Executable Bit muss gesetzt sein.

    meinst du die manpage vom sh oder vom chmod

    chmod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!