2 LINKSYS WLANs konfigurieren

  • Hallo Forumusers!

    Kann mir vielleicht jemand erklären wie man 2 Linksys WLAN-Router so konfiguriert das ich mit meinem neuen Router WRT350N über den bestehenden Router WRT54G ins Internet komme. Bin bisher immer mit meinen PC’s vom 2ten Gebäude über den WRT54G ins Internet, allerdings ist die Signalstärke immer niedrig bzw. tot (Luftlinie ca. 20m). Nun habe ich mir einen 2ten Router zugelegt und habe meine liebe Not damit. Leider hilft mir auch das Handbuch und die Linksys-Homepage nicht weiter.


    Hier meine Eistellungen:
    Gebäude 1 : WRT54G
    Automaic Configuration – DHCP
    SSID: booker
    Local IP Address: 192.168.1.100
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    Default Gateway: 82.149.xxx.xxx
    DNS 1: 195.230.160.10
    DNS 2: 195.230.160.12
    Wirless Channel: 11
    WEP 128 bits

    Gebäude 2: WRT350N
    Connection Type: Static IP
    SSID: linksys
    Interface: UP
    Internet IP Adress: 192.168.1.10
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    Default Gateway: 192.168.1.100
    Static DNS 1: 195.230.160.10
    Static DNS 2: 195.230.160.12
    Wide Channel: 6
    WEP: 104/128 bit

    Warum komme ich mit meinen PC’s vom 2ten Gebäude nicht ins Internet? Wo muss ich Was muss ich Einstellen damit ich auch mit meinem Notebook einmal über den WRT54G als auch mit dem WRT350N (je nachdem ob ich im Garten oder im Wohnzimmer bin) ins Internet komme?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Booker

  • Ich bin mit dem Thema nicht besonders vertraut, aber ich denke, du verfolgst den falschen Ansatz. Auf keinen Fall darfst du zwei getrennte Netzwerke (booker und linksys) haben.

    Du musst vermutlich den zweiten Router (den WRT350N) als Wireless Bridge konfigurieren, also im Prinzip nur als Accesspoint, der drahtlos oder drahtgebunden mit dem ersten Router verbunden ist. Die drahtlose Variante wird dir wenig nützen, wenn die Signalstärke schon so schwach ist, wie du beschreibst. Wirst vermutlich ein Kabel legen müssen und so die beiden Router verbinden.

    Auf jeden Fall solltest du zu dem Thema (Wireless Bridge, Router als Accespoint, etc) herumgooglen, einen Router nur als Accesspoint zu verwenden ist nicht besonders abwegig, bin sicher, da gibts viel Information zu finden.

    Z.B. hier.

    Restrain the specimen!

  • Die verschiedenen Netzwerke werde ich ändern, aber wie konfiguriere ich einen Wlan-Router als Bridge. Das ist im Moment das größte Problem das ich habe.

    Gruß Booker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!