Einfluss verschiedener Blockgrößen/Variablentypen

  • Hallo Forum!
    Ich habe einen Algorithmus der verschiedene Bitoperationen (shift, XOR, AND) gebraucht. Es muss eine Bitmatrix bearbeitet werden. Dazu werden die einzelnen Bits in Blöcke gepackt. Ich habe verschiedene Blockgrößen getestet (UINT8, 16, 32, 64). Es ergab sich folgende Reihenfolge was die Schnelligkeit des Algorithmus betrifft:

    UINT32 - am schnellsten
    UINT16
    UINT64
    UINT8 - am langsamsten

    Ich habe einen 32Bit Prozessor. Damit kann ich mir noch erklären weshalb der 32 Bit-Algorithmus am schnellsten arbeitet. Die Blöcke werden "so wie sie sind" vom Prozessor bearbeitet. Aber wie kann ich mir den Rest der Reihenfolge erklären? Was würde der Prozessor machen, wenn er z.B. mit 16-Bit-Speicherzellen (bzw. variablen) arbeiten muss?
    Beim UINT64 könnte ich mir noch vorstellen, dass der Prozessor den Block ersteinmal in zwei Hälften teilt und das kostet dementsprechend Zeit.

    Ich bin noch Schüler und habe leider noch keine Detailkenntnisse was solche spezifischen Sachen angeht. Vielleicht gibt es ja welche unter euch, die sich da auskennen?

  • stell dir vor du hast einen sandhaufen (deine daten), eine schaufel (deine variablenbreite) und einen mischmaschine (deine CPU). pro mischvorgang braucht deine CPU eben gewisse zyklen die _fix_ sind, die mischmaschine von mir aus 5 minuten.
    jetzt ueberleg dir mit welcher schaufel du die mischmaschine am besten auslasten kannst. zb 8bit breite schaufel. du schaufelst von deinem sandhaufen nur sehr wenig weg, trotzdem brauch die mischmaschine aber 5 minuten pro vorgang. wenn du gleich 32 bit rein schaufelst, lastest du deine mischmaschine sehr gut aus, besser als zb mit 16 bit. und fuer 64 bit ist eben deine mischmaschine zu klein ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Danke, diese Verbildlichung ist echt genial!!!