Netzwerk mit 1 Router, 2 WLan

  • Hallo!!
    Habe folgendes Problem:
    Habe im Keller einen DSL-Router, Von diesen geht eine Leitung rauf ins EG, dort ist ein Acces Point. Dies funktioniert soweit. Damit ich mit über Lan oder WLAN einloggen möchte muss ich aber eine fixe IP Adresse einstellen(10.0.0.XXX).
    Nun habe ich noch ein Kabel vom Keller ins 1. OG gelegt und einen 2. WLAN Router von Netgear angeschlossen. Wen ic mich nun im 1.og einlogge, muss ich die IP Adresse senden lassen (192.168.1.xxx). Alles wäre kein Problem, aber wenn ich nun im 1.OG eingeloggt bin , kann ich nicht auf alle anderen Computer und Drucker aus dem EG zugreifen. Habt Ihr eine Lösung für mich?

    Vielen Dank

  • Zitat

    Damit ich mit über Lan oder WLAN einloggen möchte

    Wo loggst du dich ein?

    Zitat

    muss ich aber eine fixe IP Adresse einstellen(10.0.0.XXX).


    Wo stellst du die IP-Adresse ein?

    Zitat

    Wen ic mich nun im 1.og einlogge, muss ich die IP Adresse senden lassen (192.168.1.xxx).

    Was meinst du mit "senden lassen"? Warum hast du jetzt ein anderes Netzwerk als vorher?

    -- Stefan

  • Wenn die Router hintereinander hängen, sind die Hosts hinter dem zweiten Router hinter dem NAT-Gateway des Routers "versteckt".

    Ich würde da normalerweise beide Router auf einen gemeinsamen Switch hängen und jedem eine IP in einem gemeinsamen Subnet geben, also zb. 192.168.0.1 (Router A) und 192.168.0.2 (Router B), Subnetzmaske 255.255.255.0.

    Einen läßt Du die Internetverbindung herstellen (Router A), auf dem anderen (Router B) den DHCP-Server abdrehen, damit die Hosts die IP-Adressen von Router A bekommen.

    Auf Router A mußt Du natürlich aufpassen, daß die IP von Router B nicht im DHCP-Range enthalten ist.

    Router B hätte dann nur die Funktion von einem Access Point, also quasi ein kabelloser Switch. Dann solltest Du keine Probleme mit der Verbindung zwischen den verschiedenen Hosts haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!