VBA - Formelergebnis nicht aktualisiert

  • Mit einem VBA-Makro schreibe ich in EXCEL 2000 in einer Spalte (vorformatiert, Zahl mit 3 Kommastellen) eine Anzahl an Zahlen. In einem anderen Feld habe ich nun eine Formel, in der diese Zahlen addiert werden sollen. Nachdem die Werte mit dem Makro gesetzt werden, ist aber die Summe 0. Erst wenn man in jedes Feld klickt (und entweder in ein anderes Feld oder auf das grüne Hakerl neben dem "=" Zeichen für die Formel), wird diese Zellenwert zum Endergebnis addiert.

    Wie kann ich nun automatisch im Makro schon so eine "Aktivierung" für die Zelle erreichen?

    Der Code für das Schreiben in ein Feld ist:

    Code
    Private Sub AddEntry(cb_caption As String, lbl_caption As String, bool_val As Boolean)
        If (bool_val) Then
            ActiveCell.value = cb_caption
            ActiveCell.Offset(0, 1).Activate
            ActiveCell.value = lbl_caption
            ActiveCell.Offset(1, -1).Activate
        End If
    End Sub


    lg
    q

  • Versteh das Problem nicht ganz.
    Verwendest du die Excel-eigene Summe() Funktion?
    Wenn ja, dann sollten die Summen immer gleich passen, auch wenn die Zahlen aus einem Makro daherkommen...

    Kannst du das xls hier anhängen?

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Bei der Erstellung des Test-sheets habe ich die Lösung gefunden: Wenn man für Komma-Zahlen (die per Makro eingetragen werden) einen "," statt eines "." verwendet, dann muss man auf das Feld klicken (das Feld, in dem sich die Beistrichzahl befindet), um von Excel als Kommazahl erkannt zu werden (wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Option um das einzustellen)...

    Wenn man es nicht per Makro erstellt sondern als Zahl direkt ins Feld tippt, muss man es aber wieder mit "," tippen - sonst wird der "." als was anderes erkannt...

    :devil:

    Anbei das Excelsheet für Ungläubige. Klickt auf das gelbe Feld, sucht euch die Zahlen in der Form aus und drückt Set Value. Danach munteres Editieren per Hand möglich.
    WICHTIG: Bitte von DOC auf XLS umbennen, das informatik-forum erlaubt keine xls-Dateien

    :devil: again

  • Einer der vielen Gründe, warum ich die Regional Settings beim Windows nie angreife und Software möglichst nur in Originalsprache verwende.


    Full ack. Ist aber nicht mein Rechner und mein Windows. Also ein Vor-Ort Hack. Trotzdem ärgerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!