Hallo Forum!
Ich verwende in meiner Arbeit Fußnoten um auf Quellen zu verweisen. Diese Fußnoten befinden sich dann am unteren Rand jeder Seite. Nun habe ich zwei fragen:
Ich möchte in meinem Text schreiben, dass ich ein Beispiel verwende, was in einer wissenschaftlichen Arbeit aufgetaucht ist. Wie organisiere ich das am besten? Meinetwegen steht in meinem Text: "Ich verwende das Beispiel aus der Vorstellung über ... von ... [FUßNOTE]."
Jetzt steht am unteren Seitenrand:
[FUßNOTE] Name, Vorname, Titel, Datum der Veröffentlichung
Nun muss ich aber noch ein Literaturverzeichnis angeben. Dort stehen ja dann alle Quellen alphabetisch aufgelistet. Welche Daten müssen dann dort rein?
Also wieder Name, Vorname, Titel, Datum der Veröffentlichung, vllt. noch Seitenzahl?
Meine zweite Frage ist: Ich habe in einem Text fußnoten (also zahlen) für Quellen verwendet. Nun schreibe ich von einem begriff, den ich nicht extra im Text erklären möchte, sondern gesondert auch am unteren Rand erklären möchte. Ich kann ja jetzt nicht ebenfalls mit zahlen als fußnoten den begriff markieren und unten erklären. Was kann man stattdessen machen?