windowsupdate.microsoft.com nicht erreichbar

  • also wenn ich auf diese seite gehen will, dann fragt er mich nach dem zertifikat und dann kann ich 3 möglichkeiten ankreuzen und dann gehts

    Naja, das macht das:

    Code
    Or you can add an exception…


    in Firefox3.

    Dort kann man dann auch eine ausnahme fuer die Seite hinzufuegen. Ist das gleiche wie in Firefox2, nur *absichtlich* aufwaendiger gemacht, weil das ein echtes sicherheitsproblem sein kann, und diesen Firefox2 dialog ja sowieso einfach jeder mit "mir wurscht, weiter" angeklickt hat.

    Jetzt muss man:
    1.) Or you can add an exception clicken
    2.) Danach zw. "Get me out of here" und "Add an exception..." auf gelben hintergrund mit einer weiteren erklaerung, dass man acht geben soll auswaehlen.
    3.) Im Dialog darauf "Get certificate..." anklicken.
    4.) Danach kann man erst "Confirm security exception" anclicken.

    Auch wenn ich am anfang auch gegen diese UI-aenderung war, find ich sie jetzt echt sinnvoll. Sicher kann es auch sein, dass dieser 4 click prozess irgendwann ohne zu denken gemacht wird. Aber wenn z.b. mir meine bank ein ungueltiges zertifikat unterschieben will, faellt es so vieeeel mehr auf, als beim frueheren "oh ein dialog, ein klick und weg" prinzip.

    PS: In den letzten 3-4 Monaten ist mir das erst 2x untergekommen, also ist es nicht so, dass ein ungueltiges sicherheitszertifikat standard ist.

    EDIT:

    Zitat von 'baby


    dann fragt er mich nach dem zertifikat


    Eben das ist ein wichtiger punkt im neuen UI, anstatt zu "fragen" was man man tun soll, zeigt Firefox3 einfach einen Fehler mit grossen fetten Buchstaben "Secure Connection Failed" anstatt einer Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!