• hi leute

    kann mir wer sagen wie ich eine wahrscheinlichkeitsfunktion in R berechnen kann? wenn ich z.B. hab dass P(x1<a1, x2<a2, x3<a3, x4<a4) und die dann berechnen möchte.
    Also wie man das mathematisch macht weiss ich schon. Aber die frage bezieht sich auf das Programmieren der Funktion.
    lg, m

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was genau du brauchst...
    Wahrscheinlichkeitsfunktionen von allen halbwegs üblichen Verteilungen sind als p<name der verteilung> zu finden, also z.B. pnorm(...) für die Normalverteilung, pt(...) für die t-Verteilung und so weiter.
    Die empirische Verteilungsfunktion von einem Datensatz erhältst du mit ecdf(...) (empirical cumulative distribution function)
    oder meinst du etwas anderes?

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • am besten in der Hilfe nachschauen, dort stehts genau beschrieben ;)

    > ?pnorm

    kurz gesagt: der erste Parameter ist bei den p<verteilung>-Funktionen immer der Wert, an welcher Stelle du die Verteilungsfunktion berechnen willst, und danach die Parameter der Verteilung. Im Fall von pnorm sind das Mittelwert (mean) und Standardabweichung (sd).

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!