Transparenter DeCSS Treiber in Linux.

  • Wie der Titel schon sagt, kann mir vielleicht jemand grundlegende Tips geben wie ich sowas angehe. Würde gerne (aus Spass an der Freude^^) Decss als Device Driver(Filter Driver oder so in etwa) in Linux implementieren. Ich stell mir das so vor, dass ich zb. mit dd if=/dev/DCSSFilter of=~/dvd.iso die DVD transparent kopieren kann. Lässt sich sowas ohne "Riesen"-Aufwand bewerkstelligen bzw. kann man den Treiber auch so implementieren, dass dieser automatisch im Hintergrund werkelt wenn ich einfach auf /dev/dvd zugreif? Und nein ich will nicht DVDS im großen Stil rippen. Wenn ich das wollte würd ich irgendwas Windows basierendes nehmen^^, oder halt K3B :).
    Wenn jemand rechtliche Bedenken hat(kann ich mir nicht vorstellen *gg*) dann soll derjenige sich einfach das DeCSS wegdenken^^. Hab komischerweise im Netz kein Vergleichbares Projekt gefunden bei dem ich ansetzen kann. Diverse Tutorials hab ich schon gefunden wie man Device Driver schreibt, jedoch gehen die leider meistens nicht darüber hinaus als dass man dann ein Hello World Kernel Module hat das eine Nachricht ausgibt wenn man es einbindet.

  • hm, aus deinem post ist fuer mich nicht herauszulesen wie fit du beim kernel hacking bist, also nicht boese sein, so ich dich jetzt unterschaetze. als einfachen einstieg zum thema "wie zum geier schreibe ich ein kernelmodul das mir ein device zur verfuegung stellt", kann ich dir zu diesem artikel raten.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Das passt schon, ich hab so gut wie keine Ahnung davon, jedoch hab ich auch erwähnt dass ich genug Informationen gefunden habe, wobei ich beim groben Überfliegen der Tutorials am ende nie die gewünschte Information gefunden hab (Die ganzen Hello world Bsp sind fürn a**** da sie nicht wirklich irgend etwas machen wenn ich mit der shell irgendwie agiere). Zum testen hab ich noch via google folgendes gefunden: Shell/kernel ..weis ich jez leider nicht im Detail wie das dann abläuft soll etwas wie .. teh he that tickles ausgeben wenn man dateien löscht. Aber wie man das Implementiert wies ich jetzt leider auch nicht.
    Hmm, was ich suche ist einfach eine Möglichkeit hinter /dev/DVD (bei meinem externen LW heißts anders(Wayne) diesen Treiber/Filter werken zu lassen; ich weis leider noch nicht wirklich wie das endet, also Treiber oder "Filter", sofern ich dieses Projekt durchziehe.
    Ps:
    Bei dem Link bin ich auch schon hängen geblieben. Ich werd mal den Artikel durchschaun.
    Blöde frage, wieso ist bis jetzt keiner draufgekommen sowas zu schreiben(drauf gekommen sicher), aber warum hat sowas noch niemand veröffentlicht. Wär doch hammer so ein Filter Device, wobei ich glaub dass eben AnyDVD unter Windows ziemlich sicher so einen Ansatz hat.
    Vielen Dank jedenfalls. Ich kann mich auch irren(ich kenn mich da ja nicht besonders gut aus), aber ich glaube das Codegerüst selber - ohne jegliche Funktion sag ich mal - für ein Filterdevice (sogesehen eigentlich eine art Wrapper glaube ich), kann ja nicht weiß Gott/Teufel^^ wieviel Aufwand sein(Kernel Hacking Kenntnisse vorrausgesetzt). Auf jeden Fall "spannender" als Mathe 2 zu lernen:shinner:

  • jedoch hab ich auch erwähnt dass ich genug Informationen gefunden habe

    mein fehler. als du mit rechtlichen bedenken angefangen hast hab ich nicht fertig gelesen. mea culpa.


    wobei ich beim groben Überfliegen der Tutorials am ende nie die gewünschte Information gefunden hab (Die ganzen Hello world Bsp sind fürn a**** da sie nicht wirklich irgend etwas machen wenn ich mit der shell irgendwie agiere).

    das wird bei meinem link schon gezeigt. du kannt auf den device schreiben und dann blinken zb LEDs (dafuer hab ichs verwendet). also doch ein wenig mehr als "hello world".


    Blöde frage, wieso ist bis jetzt keiner draufgekommen sowas zu schreiben(drauf gekommen sicher), aber warum hat sowas noch niemand veröffentlicht. Wär doch hammer so ein Filter Device, wobei ich glaub dass eben AnyDVD unter Windows ziemlich sicher so einen Ansatz hat.

    tja, mal davon abgesehen dass es eine wirklich nette idee/spielerei ist, hat es imho keinen sinn. wenn du im userspace vom device liest und dann einfach decss drueber laufen laesst ist das schlicht einfacher als im kernel herumzuwerkeln und liefert das gleiche ergebnis, eben mit dem vorteil nicht im kernel herumzupfuschen. und dass decss in "mainline" problematisch waere liegt so und so auf der hand. tja, so erklaer ichs mir jedenfalls, oder siehst du irgendwelche vorteile die ueber den wow-effekt oder den lern-effekt hinaus gehen?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Naja, für mich, wenn ich ma mal a DVD von nem Freund ausborg und die mal auf die schnelle kopieren will (böse ^^) - klingt vielleicht wiedersprüchlich mit meinem erste Post aber ich meinte damit, dass ich das nicht als kleinen Nebenverdienst mach und die kopierten dvds über Ebay verkauf, kann ichs dann einfach mit dd dumpen. Außerdem denk ich mir kann man einfacher Programme die darauf basieren entwickeln. Und man müsste nicht für jeden Media Player der DVDs unterstützen soll noch DeCSS reinkompilieren. Ohne so einen Treiber wär das so wie wenn man unter Windows ein eigenes Programm (zb. eigener Filebrowser mit ReiserFS Unterstützung) benötigt um auf ReiserFS Platten zuzugreifen, statt direkt übern Explorer oder was auch immer für ein Tool mit Browser Funktionalität. Aber ich werd mal dieses Tutorial durcharbeiten und überlegen ob ich das schaff. Aja eine Frage hast du mir noch nicht beantwortet(ka. ob du das beantworten kannst)/das Tutorial mir das beantwortet: Sollt ich ein eigenes Device "schreiben" was aufs Laufwerk zugreift oder kann ich den Device Treiber so schreiben dass ich via. /dev/DVD die DVD auslesen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!