was Besseres als verbatim für SQL Formattierung

  • Hallo,

    ich schreibe (endlich!) meine Diplomarbeit in LaTeX. Dabei kommen sehr viele SQL commands vor, die ich sinnvoll formatieren möchte. Das verbatim packet hinkt da leider ziemlich.

    Könnte mir vielleicht jemand etwas empfehlen?

    Thanx.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • danke für den Tipp. Hab mich schon fast angefreundet mit dem package. ;) Eine (theoretische) Frage bleibt für mich aber noch offen: Ist es üblich, dass man listings über eine Seite hinweg umbrechen lässt? Standardmäßig scheint es so zu sein, dass die listings in den Text eingebettet werden und nicht wie figures ganz oben auf einer (passenden) Seite platziert werden. Ich finde, es schaut nämlich ein bissi komisch aus, wenn das listings (vor allem, wenn man einen Frame drum herum baut) auf die nächste Seite umbricht.

    Übrigens haben mir diese zwei Links auch geholfen:
    http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Packages/Listings
    http://blog.robert-kummer.de/2006/04/latex-…de-listing.html

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Eine (theoretische) Frage bleibt für mich aber noch offen: Ist es üblich, dass man listings über eine Seite hinweg umbrechen lässt? Standardmäßig scheint es so zu sein, dass die listings in den Text eingebettet werden und nicht wie figures ganz oben auf einer (passenden) Seite platziert werden. Ich finde, es schaut nämlich ein bissi komisch aus, wenn das listings (vor allem, wenn man einen Frame drum herum baut) auf die nächste Seite umbricht.

    Du kannst das Ganze in ein "floating environment" einfügen, damit es sich verhält wie ein Bild bzw. eine Tabelle.

  • Du kannst das Ganze in ein "floating environment" einfügen, damit es sich verhält wie ein Bild bzw. eine Tabelle.


    ok, danke ... aber ist das in Diplomarbeiten üblich, oder nicht?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!