String als mixed HTML/PHP script auswerten

• Also versuch ein bisschen mit Template funktionen von php zu spielen. Folgendes möchte ich machen:

In einem string habe ich eine vollständige HTML seite gespeichert inkl. php tags und natürlich php code, also eben eine "full blown dynamic page"
    ala:

Nun gibt es folgende möglichkeit den string per zB file_put_contents() in eine temporäre datei zu schreiben und dann dieses per require() ausgeben. Aber da geht mir wohl die performance bei größeren scripts in den boden (denk ich).

• echo gibt zwar den string aus, aber führt den php code nicht aus sondern schreibt den einfach hin.
    • eval() würde html und php ausgeben jedoch umständlich und ich möchte diese funktion eigentlich nicht einsetzten

Nun gibt es irgendeine funktion die mir den string als "brand neue" seite ausgibt? Ich habe natürlich in dem parser script bis dahin noch keine ausgabe gehabt. Sodass ich nicht zuerst eine datei beschreiben muss sondern einfach die ausgabe flushen kann.

• mmmh... vielleicht könntest du mit einem output buffer arbeiten?

aber wäre es nicht besser schon verfügbare template engines zu verwenden, als sich selbst mühsam sowas zusammenzustöpseln?
    schau dir mal smarty an. ich bin ganz zufrieden damit.

edit: btw. mir fällt auf, dass du syntaxfehler im code hast:

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• ahm nein das

..war so gemeint, also ich wollte nur demonstrieren wie ich es gerne hätte.

Ja sicher könnt ich eine Template Engine verwenden, aber 1. ist php schon mit template funktionen konzipiert worden und 2. möcht ich das einfach einmal selber gemacht haben,zum lernen quasi (mit template engines kann ja jeder arbeiten ;))

Mit dem output buffer hab ich mir auch schon überlegtn, nur macht der ja nichts anderes als alle ausgabe funktionen zu halten bis sie geflusht werden, und echo etc. bringt mir ja nichts.

• Ja sicher könnt ich eine Template Engine verwenden, aber 1. ist php schon mit template funktionen konzipiert worden ...

welche template funktionen meinst du?

Zitat

...und 2. möcht ich das einfach einmal selber gemacht haben,zum lernen quasi (mit template engines kann ja jeder arbeiten ;))

ok, wenn du dir selber was basteln willst, ist das natürlich was anderes.

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• bimbo
    danke werd ich mir anschaun

@WoG
    also soweit ich gelesen habe ist php mit template-freundlichen funktionen konzipiert worde (div string replace sachen,etc.) - aber egal das ganze ist (bis zu einer gewissen komplexität) recht einfach mit php umzusetzen - und wie gesagt, der lernerfolg.

josef
    Ja ich möchte ja nicht php code mit code generieren, sondern nur vorhandenen code austauschen und dann ausführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!