Hi,
ich arbeite gerade an einer Datenbankstruktur mit der ich verschiedene Staaten hierarchisch unterteilen kann bis hin zur Postleitzahl. Dazu hab ich für jeden Staat einen eigenen Table.
Erster Schritt ist es, die Staaten in ihre Verwaltungseinheiten zu zerlegen. Bei Deutschland steh ich jetzt aber an. Wikipedia zeigt mir folgende Grafik:
Spoiler anzeigen
Ich hab bis jetzt die Ebenen:
Bundesland, Regierungsbezirk, Landkreis - aber ich überleg mir grad inwiefern man Deutschland überhaupt einheitlich unterteilen kann, da es ja Kreisfreie Städte etc. gibt.
Aber 1. bin ich nicht aus Deutschland und weiß nicht inwieweit sich die verschiedenen Bundesländer in ihrer Verwaltung unterscheiden und es daher sinnvoll ist alle Ebenen in der Datenbank abzubilden.
Und 2. hoff ich dass jemand schonmal so eine Unterteilung gemacht/gesehen hat und mir hier weiterhelfen kann.
Das ganze soll in einem Userinterface Verwendung finden, in dem man sich durch die verschiedenen Ebenen durchklickt und die Anzahl der Datensätze pro Stufe sieht. Die Hierarchie selbst wird auch noch einmal abgebildet, hier geht es aber nur mal um die Erfassung der Ebenen.
ps:
wer auch Lektüre zur Abbildung von Hierarchien (auch n-Dimensionale Hierarchien) in relationalen Datenbanken im I-Net anzubieten hat immer her damit [Blockierte Grafik: http://board.gulli.com/images/smilies/smile.gif]