can't use both author and editor fields

  • Hallo,

    Ich bekomme beim Kompilieren folgende Fehlermeldung.

    Fehlermeldung:
    can't use both author and editor fields

    Ein bibtex Eintrag ist zum Beispiel:

    Ich verwende \bibliographystyle{gerapali}

    Ist dieses Problem wem bekannt?

    Einmal editiert, zuletzt von lamar (23. Mai 2008 um 10:56)

  • Das Problem ist ganz allgemein: Kann ein Buch gleichzeitig einen Autor und einen namentlich bekannten Herausgeber haben? Wenn, dann ist so ein Buch üblicherweise Teil einer Serie. Dann sollten die Attribute series für den Namen der Serie und serieseditor für den Herausgeber der Serie helfen.

    Edit: Hmm, ich krieg serieseditor im Moment nicht dazu, irgendwas auszugeben. Aber die Warnung verschwindet wenigstens :)

    *plantsch*

    Einmal editiert, zuletzt von Plantschkuh! (23. Mai 2008 um 11:57)

  • Danke für die schnelle Antwort. Mich hat eben die Beschreibung des Benutzerhandbuchs von Jabref etwas irritiert!

    Zitat

    editor:
    Dieses Feld ist analog zu dem author-Feld. Falls zusätzlich ein author-Feld angegeben
    wird, bezeichnet das editor-Feld den Herausgeber des Buches oder
    des Sammelbandes, in dem die referenzierte Literatur erschienen ist.

    Ich werde wohl beide im Feld Autor angeben. Es hängt anscheinend mit dem Bibliography-Style zusammen, leider habe ich noch keinen gefunden der funktioniert. würde gerne folgenden Stil anwenden [Autor Jahr]

    Bei den Folgenden Quellen, gibt es einen Unterschied zwischen Autor und Herausgeber.
    Handbuch Kompetenzmessung
    Next Generation Learning

  • Bei den Folgenden Quellen, gibt es einen Unterschied zwischen Autor und Herausgeber.
    Handbuch Kompetenzmessung
    Next Generation Learning


    Das sind aber beides Sammlungen von Kapiteln von unterschiedlichen Autoren, keines dieser Bücher hat also den Autor. Einzelne Kapitel aus diesen Büchern sollte man deshalb nicht mit @book, sondern eher mit @inbook oder @incollection zitieren. Wenn du das ganze Buch angeben willst, dann nur mit editor und ganz ohne author.

    *plantsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!