Observer

  • hallo,


    ich hab ein problem mit java.
    bin gerade dabei für die klausur zu lernen, und wir müssen da u.a. observer können, allerdings versteh ich das noch nicht so recht :( .


    könnte mir mal vl. jemand irgendwie n grundgerüst mit kommentaren aufschreiben, denke das hilft mir dann schon weiter....
    in der aufgabe die ich versucht haben wir im ersten fenster der name und vorname abgefragt. im zweiten fenster das sich mittels eines buttons öffnet werden dann alle aktuellen namen angezeigt (es befindet sich dort auch ein button mit "entfernen"). mit der gui hab ich keine probleme, diese hab ich mit awt programmiert.


    danke

  • Hallo,


    könnte mir mal vl. jemand irgendwie n grundgerüst mit kommentaren aufschreiben, denke das hilft mir dann schon weiter....


    Das Java SDK besitzt eine Implementierung des Observer Patterns. Und der Java Source ist ja frei zugaenglich und sehr gut dokumentiert.


    Die Wikipedia Seite erklaehrt das Pattern auch sehr gut, und es gibt dort sogar eine Implementierung in Java, die die oben genannten Klassen verwendet.



    Eine Google Suche nach java observer pattern war auch sehr ergiebig, z.b. hier wird das sehr anschaulich anhand eines Beispiels erklaehrt.

  • Vielleicht noch als Hinweis. Es gibt auch Videos die das spielerisch erklären.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch bei Google habe ich echt viele weitere Seiten gefunden.
    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!