Installationsroutine + SQL

  • Hallöchen!

    Ich möchte für mein unter c# geschriebenes tool eine (graphische, "deppen-sichere") installationsroutine schreiben. Ordnerwahl, Verknüpfungen usw sind kein Problem (Visual Studio 2k8 ist da ja extrem einfach)
    Mein Problem ist jetzt, dass ich 1. eine SQL Datenbank mitgeben möchte und die bei der installations erstellen/kopieren möchte. Verwendet wird SQL Server 2005 in der Express Version. (lokal!) Das 2. Problem welches ich nicht lösen kann ist, dass die installroutine automatisch .NET 3.5 und SQL Express installieren soll, wenn die nicht vorhanden sind, aber daran denke ich erstmal gar ned ;)

    Ich würd für die Datenbank einfach eine c# applikation schreiben, die sich mit dem SQL Server verbindet und die Datenbank anlegt. Und dann weiter ein Backup der mitgelieferten db einspielt oder so.
    Gibts da elegantere Varianten oder lieg ich eh richtig?

    Ich sage schon mal meinen Dank! :)

    Edit: Ich hab mich jetzt für eine c# applikation entschieden, die bei der installation aufgerufen wird und die Datenbank anlegt. Das ist auch kein Problem, ich weiß nur nicht wie ich das Backup einspielen soll. RESTORE DATABASE FROM DISK = 'c:db.bak' funzt nicht. Jemand 'ne Idee?

    :(){ :|:&};:

    Einmal editiert, zuletzt von Shardik (20. August 2008 um 13:41)

  • Nachdem es jetzt endlich klappt, eine datanbank zu erstellen und diese mit dem backup zu befüllen, steh ich beim nächsten Problem an. ;)

    Hat den irgendjemand Erfahrung mit dem WinInstaller? Mein Problem ist, dass die Startbedingungen (.NET und SQL Server 2005 installieren) zwar korrekt überprüft werden, und das nötige Setup-File auch aufgerufen wird, allerdings wird nach erfolgter Installation von SQL oder .NET nicht zur installationsroutine meines Applikation zurückgekehrt.
    Im Klartext heißt das, der User müsste 3Mal mein Setup File aufrufen (vorrausgesetzt weder .NET noch SQL sind installiert) Dann wird jeweils 1 Progg installiert. Zuerst .NET, beim 2. Mal SQL und danach erst meine Applikation.

    Ich hab das ganze mit (richtigen) Startbedingungen versucht, als auch mit dem Dialog "Erforderliche Komponenten". Bei beidem kehrt das Tool nicht in meine Installroutine zurück.
    Hat hier jemand nen Tipp? Wäre recht dankbar :)

    :(){ :|:&};:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!