java-Applet startet nicht (access denied)

  • Ich hab ne html-datei auf meinem studenten-webspace liegen, in der ein java-applet aufgerufen wird. Das applet ist in ein .jar gepackt (also die .class-files) und wird auch gefunden, aber das applet startet nicht. Meine java console im firefox sagt mir dazu folgendes:

    Code
    java.security.AccessControlException: access denied (java.util.PropertyPermission user.dir read)
    	at java.security.AccessControlContext.checkPermission(Unknown Source)
    	at java.security.AccessController.checkPermission(Unknown Source)
    	at java.lang.SecurityManager.checkPermission(Unknown Source)
    	at java.lang.SecurityManager.checkPropertyAccess(Unknown Source)
    	at java.lang.System.getProperty(Unknown Source)
    	at ui.Applet1.jbInit(Applet1.java:344)
    	at ui.Applet1.init(Applet1.java:93)
    	at sun.applet.AppletPanel.run(Unknown Source)
    	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)


    ich hab auch schon versucht die rechte meines .jars oder meiner html-datei zu verändern und die auf x(für executeable) gesetzt. Brachte nix.
    Ich kenn mich leider mit applets und überhaupt so rechten die diese dinger brauchen noch nicht wirklich aus. habs mittler weile auch lokal getestet und bekomm den gleichen fehler. auch google konnte mir bisher nicht weiter helfen. was mach ich nur falsch? :hewa:

    bin also für jeden tipp dankbar!

    Katharina Krösl
    [former CG1, CG2, CGUE, EVC Tutor]

    may the source be with you!


    gestern standen wir noch am abgrund, aber heute sind wir schon einen bedeutenden schritt weiter!
    neun von zehn stimmen in meinen kopf sagen ich bin nicht verrückt. die andere summt die melodie von tetris... :dance::eek2:

  • auch google konnte mir bisher nicht weiter helfen. was mach ich nur falsch? :hewa:

    Du googles noch nicht gut genug ;)

    Wenn Ich nach der Fehlermeldung suche, dann ist der erste Treffer ein Thread mit einem Problem ähnlich deinem. Da geht es allerdings um Java Webstart, also füge ich noch das Wort "applet" zu der Query hinzu und suche danach. Dieses mal ist der erste Treffer dieser Thread, der eine Lösung für dein Problem vorschlägt. Ein weitere Suche enthüllt dann auch eine nähere Beschreibung dieser Policy Files, um die es da geht.


    Ich hoffe das hilft dir weiter,

    --ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!